Viele neue Eindrücke bei Reise nach Südtirol

Zweibrücken · Steinhaus im Ahrtal war das Ziel einer Mehrtagesfahrt der Amicitia. Die Teilnehmer unternahmen von dort aus zahlreiche Ausflüge, unter anderem nach Kastelruth, ins Pustertal oder zur Quelle der Drau.

. Kürzlich brach die Amicitia zu einer Mehrtagesfahrt nach Steinhaus im Ahrtal auf. Die Busfahrt nach Südtirol verlief zuerst etwas stockend, wegen zahlreicher Baustellen. Die erste Rast legten die 43 Teilnehmer in Hockenheim ein, bei der zweiten Rast in Seligheim gab es ein Mittagessen und die dritte Rast erfolgte in Nassereith. Am zweiten Tag besuchten die Teilnehmer die Fuggerstadt Sterzing und unternahmen einen ausgedehnten Stadtbummel. Danach ging es nach Brixen, wo eine Stadtbesichtigung angeboten wurde. Kastelruth stand auf dem Ausflugsprogramm des dritten Tages mit der Gelegenheit zum Besuch der Luis Trenker Hütte und der Seiser Alm. Dort staunten die Amiticianer über den einmaligen Panoramablick auf die Bergmassive, von denen einige über 3000 Meter hoch sind. Am vierten Tag fuhr der Bus in die Dolomiten und durchs Pustertal bis zur Landesgrenze.

Besichtigt wurden außerdem die Quelle der Drau, der Wildbach Popena, Monte Piano, die Gebirgsgrube Marmorole sowie Cortina d'Ampezzo. In Falzarego legten die Teilnehmer eine Rast ein. Zum Mittagessen fand man sich in Arabba ein, darauf folgte die Weiterfahrt zum Glöcknerjoch. Auf einer Strecke mit 150 Serpentinen wurde die Berglandschaft erkundet. Der fünfte Tag begann mit einer Fahrt nach Praxen zum Wildsee und einem anschließenden Mittagessen auf der Huber Alm. Wegen der Übertragung eines WM-Fußballspiels mit deutscher Beteiligung wurde der Ausflug frühzeitig beendet. Wasserfälle und ein Mittagessen auf dem Tobelhof bei Ahornbach waren die Programmpunkte des sechsten Tages. Eine internationale Krippenausstellung mit interessantem Kunsthandwerk wurde am siebten Tag in Brettau besucht. Danach ging es zurück ins Hotel zum Kofferpacken. Am achten Tag machten sich die Teilnehmer erholt und voller neuer Eindrücke auf die Heimreise.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort