Radarkontrollen Blitzer in Saarbrücken bleiben Zuschussgeschäft

Saarbrücken · Beim Raserblitzen und beim Abschleppen von Rettungsweg-Blockierern geht es für die Stadt vor allem um die Sicherheit der Bürger.

 Der mobile Blitzer  bei einem Einsatz in der Halberg Straße. Seit 17. Januar hat er bereits 5088 Fotos von eiligen Autofahrern geschossen.

Der mobile Blitzer bei einem Einsatz in der Halberg Straße. Seit 17. Januar hat er bereits 5088 Fotos von eiligen Autofahrern geschossen.

Foto: BeckerBredel

Corona fegt die Straßen leer – so mancher Raser wittert Morgenluft, sieht seine Chance und nutzt sie auch. Motto: „Endlich mal freie Fahrt, gelobt sei die Kontaktsperre. Da sind ja sicher auch die Leute von Ordnungsamt mit ihrem Blitzgerät daheim.“ Aber die „Freude“ bleibt nicht immer ungetrübt. Denn manchmal blitzt es trotzdem. Da steht dann dieses Unikum am Straßenrand. Sieht aus wie ein abgesägter Schützenpanzer mit einem Schlitz auf der Stirn – und da schlägt der Blitz raus, der den Raser aufs Foto bannt. Das macht der Apparat ganz von allein. Und keiner muss daneben stehen – wie bei der alten Technik. Als sei der Kasten für die Kontaktsperre gemacht.