Historischer Verein Vortragsthema „Royal Deux-Ponts“

(red) Der Historische Verein Hornbach lädt am Dienstag, 5. November, 20 Uhr, im Historama zu einem Vortrag ein. Das Thema lautet: „Das Regiment Royal Deux Ponts – Ein Pfalz-Zweibrückisches Infanterieregiment im Dienst des Königs von Frankreich als Mitbegründer der US-amerikanischen Unabhängigkeit“.

Im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg (1776 bis 1783) kämpften auf beiden Seiten Söldnertruppen aus Deutschland. Für England die „verkauften“ Hessen; für Frankreich die „angeworbenen“ Pfälzer und Elsässer. Diese waren maßgeblich beteiligt am Sieg der aufständischen Amerikaner über die englische Krone, als sie die Festung Yorktown in Virginia eroberten, die auch von hessischen Jägern verteidigt wurde. Gäste sind herzlich willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort