Großbundenbach Euroclassic von romantisch bis dramatisch

Großbundenbach · (fro) Die schöne Großbundenbacher Kirche St. Martin war zu diesem Euroclassic-Konzert sehr gut besucht. Jedes Jahr ist der Ort in diesen Konzert-Zyklus eingebunden, immer gegen Schluss des Festivals Ende Oktober.

 Das Duo Accordarra beim Konzert in Großbundenbach.

Das Duo Accordarra beim Konzert in Großbundenbach.

Foto: Margarete Lehmann

Der gotische Innenraum ist aus einem romanischen früheren Bau entstanden. Selbst ein Kammerorchester lässt sich hier nicht platzieren, es ist sehr eng. So wissen die treuen Besucher, dass sie ein Konzert in kleiner Besetzung, ein Duo oder ein Trio, geboten bekommen.

Gekommen waren Krisztián Palágyi (Akkordeon) und Ivan Petricevic (Gitarre). Kein Konzert der nur leisen Töne! Beide Musiker spielten von verträumt romantisch bis hin zu dramatischsten Szenen in halsbrecherischem Tempo. Letzteres natürlich eher von moderneren Komponisten, besonders Alberto Ginasteras (1916-1983) Danza del gaucho matrero. Romantisch dann Dusan Bogdanovic, geboren 1955, mit seinen Romances; mehr presto wieder bei Vladimir Zubitzky, geboren 1953, mit dem Omaggio ad Astor Piazolla.

Mit Piazolla selbst (1921 -19929) klang der offizielle Teil aus, sein Violentango begeisterte ganz und gar. Allfällige Anleihen aus der Neuen Musik sind eingewoben. Piazollas Tangos sind nicht mehr im traditionellen Sinne tanzbar, es ist Musik zum Hören. Das Konzert begann klassisch mit Barockmusik, aber kein Bach, sondern Antonio Vivaldi, Boccherini mit einem hinreißenden Fandango, einfach super, und andere mehr. Alle Stücke sind von den beiden Musikern selbst für ihre Instrumente arrangiert. Beide moderierten solide und mit viel Witz. Das Publikum feierte die Musiker mit stehendem Beifall und Bravorufen. Beim abschließenden Umtrunk mit barocker Imbisspracht konnte man untereinander oder mit den Musikern ins Gespräch kommen. Das nutzten alle gern und ausführlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort