Wertvolle Tipps für 20 Reiter beim Dressurlehrgang

WALSHAUSEN · Der RSC Walshausen erlebte am vergangenen Wochenende gleich eine doppelte Premiere. Zum ersten Mal bot er einen Dressurlehrgang mit dem renommierten Reiter und Ausbilder, Rüdiger Nixdorf, an. Fast 20 Reiter von der A-Klasse bis zur Vorbereitung auf schwere Prüfungen oder mit ihren Nachwuchspferden profitierten von den Erfahrungen des 65-jährigen Saarländers. Nixdorf hat sich jetzt auf die Dressurausbildung konzentriert, verfügt als mehrfacher Landesmeister in Dressur, Springen und Vielseitigkeit jedoch über Erfolge in allen Reitsportdisziplinen. "Er hat immer schwierige Pferde geritten und aus allen etwas gemacht. Das merkt man einfach", lobte Hofherrin Kerstin Müller. Die Pädagogin an der IGS Contwig arbeitet schon lange mit Nixdorf zusammen. Mit der neunjährigen Zweibrücker Stute Florentiana hat die erfolgreiche Vielseitigkeits- und Springreiterin auch ihre Liebe für die Dressur entdeckt. Auch im Lehrgang arbeitete das Paar unter Nixdorfs Anleitung an Lektionen der schweren Klasse wie Galopp-Pirouetten. Nixdorf begeisterte alle Teilnehmer mit seiner Ruhe und seinem immensen Sachverstand, den er mit viel Einfühlungsvermögen für das jeweilige Reiter-Pferde-Paar kommunizierte.

Große Freude herrschte auch über die "tollen Bodenverhältnisse" auf dem neuen Reitplatz der Müller'schen Reitanlage, der mit dem Lehrgang eingeweiht wurde - trotz des Regens, der die Arbeit immer mal wieder unwirtlich machte. Am Samstagnachmittag stellte deshalb Familie Oberer ihre Reithalle in Walshausen zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort