Wechselbad der Gefühle für Stabhochspringer Nicolas Dietz

Lyon · Ein Wechselbad der Gefühle erlebt derzeit Stabhochspringer Nicolas Dietz. Nachdem der Athlet des LAZ Zweibrücken im Januar bei den Pfalzmeisterschaften in Ludwigshafen erstmals 5,02 Meter übersprang und eine Woche später Rheinland-Pfalz-Meister wurde, gelang ihm bei den süddeutschen Meisterschaften anschließend kein gültiger Versuch.

 Keine gültige Höhe gelang Nicolas Dietz beim Ländervergleichskampf in Lyon. Foto: Birkenstock/pma

Keine gültige Höhe gelang Nicolas Dietz beim Ländervergleichskampf in Lyon. Foto: Birkenstock/pma

Foto: Birkenstock/pma

Dafür überflog der Bottenbacher bei den Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften in Neubrandenburg vor drei Wochen 4,90 Meter - wurde damit Vizemeister der U20. Diese Leistung brachte dem 18-Jährigen den ersten internationalen Einsatz beim Länderkampf im französischen Lyon am vergangenen Wochenende ein. Dort blieb Dietz abermals ohne gültigen Versuch und scheiterte an der Einstiegshöhe von 4,65 Metern. Nach einem souveränen Einspringen hatte der LAZ-Athlet ein gutes Gefühl. Im Wettkampf kam dann die Anspannung und er sei hektisch geworden, schildert der 18-jährige Bottenbacher das, was ihn schon öfter um sportliche Erfolge gebracht hat. In Lyon wiederholte sich der Ablauf noch zweimal. Jeden Versuch musste Dietz nach dem Absprung abbrechen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort