Verdientes Remis für Homburg

Mannheim · Einen Punkt hat der FC Homburg von seinem Auswärtsspiel bei einer Regionalliga-Spitzenmannschaft mitgebracht. Vor allem vor der Pause zeigten die Gäste gegen Mannheim eine richtig gute Partie.

 Kai Hesse (links) brachte den FC Homburg in der ersten Halbzeit hochverdient in Führung. Foto: Hagen

Kai Hesse (links) brachte den FC Homburg in der ersten Halbzeit hochverdient in Führung. Foto: Hagen

Foto: Hagen

Zu einem hochverdienten 1:1 (1:1)-Unentschieden ist der FC Homburg am Freitagabend vor 4100 Zuschauern beim Tabellenzweiten SV Waldhof Mannheim gekommen. FCH-Mannschaftskapitän Andreas Gaebler: "Hier war sogar mehr für uns möglich, weil wir in der ersten Halbzeit einige klare Torchancen hatten."

Ärgerlich aus seiner Sicht war der zu diesem Zeitpunkt (43.) überraschende Ausgleich der Mannheimer durch Christian Mühlbauer. Die ersten 45 Minuten gingen ganz klar an die Gäste aus Homburg. Ein 35-Meter-Flachschuss (20.) von Murat Bildirici konnte Waldhof-Torhüter Markus Scholz gerade noch abwehren. Den anschließenden Eckball von Bildirici hätte Emil Noll fast zum 1:0 für die Grün-Weißen eingeköpft, aber aus acht Metern war sein Kopfball zu unplatziert. Die Homburger Führung nach 29 Minuten war hochverdient. Aus halblinker Position schoss Kai Hesse aus 14 Metern mit seinem sechsten Saisontor den Tabellensiebten aus Homburg in Führung. "Die ersten 45 Minuten gehörte zu den besten Halbzeiten meiner Mannschaft in dieser Saison", lobte Homburgs Trainer Jens Kiefer seine Elf. Ärgerlich sei der unnötige Ausgleich so kurz vor dem Seitenwechsel gewesen. So sah es auch Homburgs Torschütze Kai Hesse: "Wenn wir mit der 1:0-Führung in die Halbzeit gegangen wären, wäre sogar ein Sieg möglich gewesen." Aufgrund der zweiten Halbzeit sei aber das 1:1 nach 90 Minuten leistungsgerecht.

Im zweiten Spielabschnitt lief beim FC Homburg in der Offensive nicht mehr so viel zusammen. Mannheim versuchte zwar mit druckvollem Spiel, die Homburger Defensive zu gefährden, aber bis auf zwei Torchancen sollte den Blau-Schwarzen nichts gelingen. So vergab Antonyos Celik (58.) freistehend ebenso das 2:1 für den SV Waldhof Mannheim , wie auch Daniel Di Gregorio (78.). Kiefer: "Insgesamt gesehen haben wir ein tolles Spiel in Mannheim gezeigt." Mit dem Unentschieden könne der FC Homburg sehr zufrieden sein.

Andreas Gaebler erklärte, dass auf dem schwer bespielbaren Boden beide Mannschaften ein sehr intensives Spiel gezeigt hätten. Mannheim habe nach der Pause alles gezeigt, um doch noch zum Sieg zu kommen. "Wir haben aber sehr gut dagegen gehalten und uns diesen Punkt mehr als verdient." In der 90. Minute hätte der FC Homburg sogar fast noch den Siegtreffer erzielt, wenn Kai Hesse nach einem 40-Meter-Solo nicht die Kraft beim Torabschluss gefehlt hätte.Im Topspiel der Fußball-Regionalliga Südwest haben sich am Freitagabend die SV Elversberg und Eintracht Trier mit 1:1 (1:1) getrennt. Punktgarant für den Tabellendritten aus Elversberg war Kevin Maek, der nach einer Verletzungspause wieder von Beginn an spielte und per Kopf zum 1:1-Ausgleich traf (43.). Christoph Anton erzielte zuvor das Tor für Trier (27.).

Der 1. FC Saarbrücken unterlag am Freitag bei der U23 des SC Freiburg mit 1:2 (0:1). FCS-Stürmer Solomon Okoronkwo traf zum zwischenzeitlichen Ausgleich (57.). Für die Breisgauer erzielten Amir Falahen (32.) und Kosuke Kinoshita (89.) die Treffer.

Zum Thema:

Auf einen BlickFC Homburg: Fromlowitz - Gaebler, Noll, Fischer, Stegerer - Schäfer, Kilian, Kröner, Bildirici (68. Velagic) - Steinmetz (88. Wolf), Hesse.Zuschauer: 4100Tore: 0:1 (29.) Hesse, 1.1 (43.) Mühlbauer.Schiedsrichter: GünschGelbe Karten: Hesse, Noll (10.). mh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort