Fußball-Verbandsliga FSV-Zweite hofft im Derby auf erste Punkte

Jägersburg · Fußball-Verbandsliga Nordost: Jägersburg empfängt Aufsteiger SV Schwarzenbach, die SG Ballweiler den FC Palatia Limbach.

Der FSV Jägersburg II um Gianluca Ruoff (rechts) kämpft im Duell gegen Schwarzenbach um den ersten Sieg.

Der FSV Jägersburg II um Gianluca Ruoff (rechts) kämpft im Duell gegen Schwarzenbach um den ersten Sieg.

Foto: Degott/Wolfgang Degott

Spannende Duelle verspricht das Wochenende in der Fußball-Verbandsliga Nordost. Schon am Freitag, 19 Uhr, empfängt das noch punktlose Schlusslicht FSV Jägersburg II im Stadtduell den Neuling SV Schwarzenbach. FSV-Trainer Peter Eiden hofft auf ein gutes Derby und auf den ersten Saisonsieg seiner Elf.

Zwar habe sich sein Team in den bisherigen Spielen gut präsentiert, sei mit den Gegnern auf Augenhöhe gewesen, analysiert der 47-Jährige. Individuelle Fehler und vor allem die schlechte Chancenverwertung habe jedoch Erfolge verhindert. Gerade beim letzten Spiel gegen Saubach sei der FSV gut ins Spiel gekommen. Nach dem Rückstand wurde ein Elfer verschossen und sich zudem mit der gelb-roten Karte von Gianluca Ruoff noch personell dezimiert.

Nach einer durchwachsenen Vorbereitung habe die Verletzungsmisere der Saarlandligamannschaft dazu geführt, dass bis zu fünf Akteure abgestellt werden mussten. Zudem fehlten noch einige Urlauber, von denen Eduard Arnaut und Lukas Reichart jetzt zurückkommen. Im Derby werden jedoch weiterhin der rotgesperrte Finn Gröhinger (noch zwei Spiele) und Manuel Koch, der sich bei der Stadtmeisterschaft einen Bänderriss in der Schulter zugezogen hatte, fehlen. Gegen Schwarzenbach, das am Sonntag eine empfindliche 0:9-Klatsche gegen Thalexweiler-Aschbach einstecken musste, ein schwieriges Spiel. „Das wird kein Selbstläufer“, sagt Eiden. „Um zum Erfolg zu kommen, müssen wir mit Konsequenz und Leidenschaft ins Flutlichtspiel gehen.“ Für die Saison hat sich der frühere Regionalliga-Spieler bei Borussia Neunkirchen, SV Elversberg und 1. FC Saarbrücken zum Ziel gesetzt, die vielen jungen talentierten Spielern, von denen einige aus der eigenen Jugend stammen, so auszubilden, dass sie für die erste Mannschaft eine Option werden. Auch werde daran gearbeitet, den Verein infrastrukturell besser aufzustellen, was nicht von heute auf morgen passieren könne. Nachdem ihn Teammanager Martin Germann angesprochen, er sich danach für den FSV entschieden habe, so Eiden, fühle er sich sehr wohl, zumal die Zusammenarbeit mit Cheftrainer Tim Harenberg gut funktioniere.

Im zweiten Saarpfalz-Derby des Spieltages stehen sich die punktgleichen Mannschaften der SG Ballweiler und Palatia Limbach auf dem Ballweiler Kunstrasen gegenüber. Anstoß ist am Sonntag um 14.30 Uhr. Während die Heimelf bisher hinter ihren Erwartungen geblieben ist, zuletzt in Bildstock verlor, konnte die Palatia gegen Theley den ersten Dreier einfahren. Spitzenreiter Bliesmengen-Bolchen, das mit einer optimalen Punkteausbeute gestartet ist, reist zum VfB Theley. (Anstoß: Sonntag, 15 Uhr). Fraglich ist immer noch, ob Torjäger und Co-Trainer Mathias Munz auflaufen kann. Nachdem er sich in Limbach verletzte, musste er auch vor dem Spiel gegen Freisen passen. So kam Spielertrainer Patrick Vitt zu seinem ersten Ligaeinsatz der noch jungen Saison.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort