Uwe Grub trainiert künftig den Nachwuchs des SC Hauenstein

Kirkel · Nach der Trennung vom SV Kirkel hat dessen bisheriger Trainer Uwe Grub ein neues Amt angetreten. Grub trainiert kommende Saison die A-Jugend des SC Hauenstein und wird somit Teil des Trainerstabs von Weltmeister Jürgen Kohler.

Nach acht Jahren in Kirkel zieht es Grub jetzt in die Pfalz, in die Nachwuchsarbeit. Wie der 54-Jährige mitteilte, wird er in der kommenden Saison die A-Junioren des SC Hauenstein unter seine Fittiche nehmen. Das Team schloss die Runde als Dritter ab. Das Engagement kommt nicht von ungefähr. Schon Anfang des Jahrtausends hatte Grub Kontakte zum SCH. Damals zog er die Frauenmannschaft des 1. FC Saarbrücken vor. Vor einem Jahr wurde die Verbindung zum Club in der Schuhstadt enger. Sein Sohn Sebastian wechselte vom FSV Salmrohr zum Team, das in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar spielt. Die Elf, die in der kommenden Spielzeit vom Weltmeister und Champions-League-Gewinner Jürgen Kohler trainiert wird, belegte am Ende Platz zwei und schlitterte knapp am Aufstieg in die Regionalliga Südwest vorbei.

"Viele Spiele habe ich mit meiner Frau besucht und vor einiger Zeit hatten mich Verantwortliche gefragt, ob ich mir eine Arbeit vorstellen könne", teilte Grub auf Nachfrage mit. Nach seiner Demission beim Bezirksligaabsteiger Kirkel kam die Anfrage wieder und jetzt einigten sich Verein und Fußball-Lehrer auf eine Zusammenarbeit, nachdem Kohler ihm die Konzeption und den Wunsch einer engeren Zusammenarbeit von Nachwuchsabteilung und Aktiven erläutert hatte. "Es ist eine reizvolle Aufgabe unter professionellen Bedingungen, auf die ich mich sehr freue", so Grub, der auch die große zeitliche Belastung ins etwa 40 Fahrminuten entfernte Hauenstein nicht scheut. In der Vorbereitung, die wohl am 25. Juli beginnt, stehen vier Trainingseinheiten pro Woche auf dem Plan, während die Zeit der Spielrunde, die Mitte September startet, dreimal Training vorsieht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort