Ein Mammutturnier mit hohem sportlichen Wert

Zweibrücken · In der ersten Juli-Woche nehmen vier Jugend-Handballteams der Zweibrücker Löwen wieder am größten Handballturnier der Welt teil, dem Partille-Cup in Göteborg. Mit 45 Personen, zwei männlichen und zwei weiblichen B-Jugendteams, startet der SV 64 am 28. Juni Richtung Schweden.

 Schon vor zwei Jahren hatten die SV 64-B-Junioren am Partille-Cup teilgenommen. Foto: Verein

Schon vor zwei Jahren hatten die SV 64-B-Junioren am Partille-Cup teilgenommen. Foto: Verein

Foto: Verein

Neben den Begegnungen mit jungen Sportlern aus vielen Nationen steht in Göteborg allerdings insbesondere der Handball im Vordergrund. "In sportlicher Hinsicht ist dieses Turnier hochwertig besetzt", sagte SV-Herrentrainer Stefan Bullacher, der gemeinsam mit Tony Hennersdorf die Betreuung der Jugendmannschaften übernehmen wird. Die Mädels werden in Schweden von Joline Müller und Sebastian Mathieu gecoacht.

Die Rahmendaten des Partille-Cups sind beeindruckend. Denn an dem Turnier nehmen insgesamt über 1000 Mannschaften aus 43 Ländern teil. Alleine die Eröffnungsfeier um 19 Uhr im Scandinavium mit 13 000 Zuschauern sorgt für eine Gänsehautstimmung und wird den Jugendlichen sicher in Erinnerung bleiben.

Das Turnier der männlichen B-Jugend umfasst 71 Teams aus 16 Ländern, die in zwölf Gruppen eingeteilt sind. Im Modus "Jeder gegen jeden" werden hier die Zwischenrundenteilnehmer ermittelt. Die B1 der Zweibrücker Löwen trifft dabei auf die schwedischen Teams Skuru IK und Kungsängens SK sowie auf Union West Wien aus Österreich, IL Rival aus Norwegen und H71 von den Färöer Inseln. Die männliche B2 trifft auf Huddinge HK, Ahus Handball und Önnereds HK aus Schweden, den spanischen Vertreter CD Puertosol, und Fureso Handbold aus Dänemark.

Bei den Mädchen sind in der U16 sogar 82 Mannschaften aus zwölf Ländern. Die SV-Mädels treffen auf IK Sävehof, HK Brätte und Rodersbergs IK aus Schweden, auf Kristiansund HK 2 und Nesodden HK aus Norwegen und auf Frederiksberg IF 1 aus Dänemark. Die zweite Mädchenmannschaft der 64er ist in der Kategorie U15 gemeldet und trifft hier in der Gruppe fünf auf Balsta IF und H43 Lund aus Schweden, Tveter HK1 und Sotra SK 1aus Norwegen sowie auf Kolding IF aus Dänemark.

Vor zwei Jahren hatten die 64er erstmals mit zwei männlichen Mannschaften am Partille-Cup teilgenommen. Dass dieses Turnier in Göteborg zu den größten und wichtigsten Turnieren in ganz Europa zählt, konnten die "Junglöwen" auch vor zwei Jahren schon feststellen. "Da waren wir mit einer sehr starken B-Jugend am Start und haben dennoch vier von sieben Spielen verloren", stellt Bullacher die Qualität des Partille-Cups heraus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort