Lockerung der Corona-Beschränkungen Spielplätze öffnen nach und nach

Homburg/Bexbach/Kirkel · Kinder dürfen auf Anlagen im Freien bald wieder schaukeln und klettern. In Homburg, Bexbach und Kirkel wird es mit der Öffnung etwas unterschiedlich gehandhabt. Mancherorts geht es sofort los, andernorts dauert es noch ein paar Tage, bis alle Plätze wieder zugänglich sind.

 Auch in Homburg, Bexbach und Kirkel werden die Spielplätze wieder öffnen.

Auch in Homburg, Bexbach und Kirkel werden die Spielplätze wieder öffnen.

Foto: picture-alliance/ dpa/dpaweb/Ulrich Perrey

Kinder treffen die Einschränkungen in der Corona-Krise hart, denn den gewohnten Alltag in Kindergärten und Schulen gibt es derzeit nicht. Und bislang waren gerade für die Jüngeren auch die Spielplätze keine Alternative, da diese vorbeugend bereits vor mehreren Wochen geschlossen wurden. Das war vor allem für diejenigen ein Problem, die keinen eigenen Garten haben und keinen unkomplizierten Zugang zum Wald. Nun dürfen die Spielanlagen im Freien wieder geöffnet werden, das gehört zu den aktuell beschlossenen Lockerungen. Allerdings hat die saarländische Landesregung die Entscheidung darüber und auch die Umsetzung in die Hände der Kommunen gelegt. Außerdem eine Bedingung: Infektionsschutzrechtliche Auflagen der Ortspolizeibehörden und besondere Schutzvorkehrungen müssen beachtet werden, so die Vorgaben.