TSC II geht mit Rückenwind in Pokal

Zweibrücken · In der zweiten Runde des Fußball-Kreispokals kämpfen heute weitere Teams aus Pirmasens/Zweibrücken um den Einzug in die nächste Runde. Die beiden C-Klassevertreter TSC Zweibrücken II und FC Kleinsteinhausen (beide C-Klasse) bekommen es jeweils mit einem A-Ligisten zu tun.

 Die TSG Mittelbach um Durmus Demirel (links) empfängt heute Abend im Kreispokal den TuS Winzeln. Foto: Norbert Schwarz/pmz

Die TSG Mittelbach um Durmus Demirel (links) empfängt heute Abend im Kreispokal den TuS Winzeln. Foto: Norbert Schwarz/pmz

Foto: Norbert Schwarz/pmz

Der TSC Zweibrücken II ist mit zwei Siegen in die Saison der C-Klasse West gestartet. Den Rückenwind möchte Trainer Jürgen Tüllner mit ins Pokalspiel heute Abend, 19 Uhr, gegen den SV Palatia Contwig nehmen. "Wir wollen das Spiel so lange als möglich offen halten, und wenn es geht, natürlich gewinnen." Die A-Klasse-Elf des SV Contwig schätzt Tüllner trotz der beiden hohen Niederlagen zum Saisonstart hoch ein. "Die haben sich vielleicht noch nicht gefunden. Da müssen wir aufpassen", betont Jürgen Tüllner. Der TSC werde heute mit der bestmöglichen Elf auflaufen. Die zweite Mannschaft wolle auch im Kreispokal die hohen Saison-Ambitionen zeigen.

Contwigs Trainer Bernd Utzinger möchte zunächst "eine ordentliche Leistung abliefern". Wenn die Mannschaft fußballerisch einen Schritt nach vorne macht, aber dennoch verlieren sollte, dann sei das zu verschmerzen. Dem Trainer ist wichtig, dass die Mannschaft sich für die Punktrunde steigert. Bei den beiden klaren Niederlagen zum Auftakt habe die Truppe zwar gut nach vorne gespielt. "Aber individuelle Fehler wurden bestraft." In Rückstand werde die Mannschaft dann nervös. "Irgendwann platzt der Knoten", ist sich Bernd Utzinger sicher. Vielleicht schon heute im Pokalspiel.

Der FC Kleinsteinhausen rangiert mit einem besseren Torverhältnis vor dem TSC Zweibrücken II auf dem ersten Platz der C-Klasse-Tabelle. Auch der FCK hat in der zweiten Runde des Fußball-Kreispokals, der heute, 19 Uhr, ausgetragen wird, einen Lokalkampf gegen eine A-Klasse Mannschaft. Der SV Bottenbach ist in Kleinsteinhausen zu Gast. "Wir versuchen gerade in dem Lokalderby weiterzukommen", sagt FCK-Trainer Andreas Schwab. Allerdings habe die Punktrunde die höchste Priorität. Da hat Kleinsteinhausen große Ziele. Schwab wird heute Abend dennoch seine beste Mannschaft aufs Feld schicken. In der Vorbereitung habe das Team beim Sportfest in Großsteinhausen gegen eine gemischte Bottenbacher Mannschaft gewonnen. "Da haben wir gezeigt, dass wir es können", betont der Trainer.

Die weiteren Spiele heute Abend, jeweils um 19 Uhr: Donsieders gegen Hornbach-Rimschweiler, Mittelbach gegen Winzeln, GW Pirmasens gegen Wattweiler, Ixheim II gegen Ruhbank, Wallhalben gegen Hinterweidenthal II, Battweiler-Reifenberg gegen Weselberg, Winterbach gegen Ruppertsweiler, RW Pirmasens gegen Knopp-Wiesbach, Münchweiler gegen Maßweiler, Martinshöhe gegen Hochstellerhof, Großsteinhausen II gegen Leimen und Busenberg gegen VB Zweibrücken II.

Im Kreispokal Kus/Kl spielt die SG Bechhofen-Lambsborn ebenfalls heute, 19 Uhr, bei der zweiten Mannschaft der SG Föckelberg-Bosenbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort