Gute Freiwasser-Saison motiviert Moritz Bartels

Navia/Zweibrücken · Zufrieden kann Moritz Bartels auf die Saison zurückblicken. Erneut zwei DM-Titel, Rang 15 beim Weltcup-Debüt, JWM-Teilnahme und zuletzt Platz sieben beim Europacup-Rennen in Spanien stehen zu Buche. Das gibt Motivation, weiter an sich zu arbeiten.

 Ein Hauen und Stechen um die beste Position liefern sich Freiwasserschwimmer in ihren Rennen. Den Anschluss an die Spitzengruppe verpasst hatte Moritz Bartels beim Europacup-Rennen im spanischen Ria de Navia, wo er dennoch als bester Junior aus dem Wasser stieg. Foto: Tim Brakemeier/dpa

Ein Hauen und Stechen um die beste Position liefern sich Freiwasserschwimmer in ihren Rennen. Den Anschluss an die Spitzengruppe verpasst hatte Moritz Bartels beim Europacup-Rennen im spanischen Ria de Navia, wo er dennoch als bester Junior aus dem Wasser stieg. Foto: Tim Brakemeier/dpa

Foto: Tim Brakemeier/dpa

Mit einem ordentlichen Rennen geht Moritz Bartels in seine kurze Pause. Als insgesamt Siebter im Männerrennen über 7,5 Kilometer war der Freiwasserschwimmer der Wsf Zweibrücken schnellster Junior beim Open-Water-Europacup im spanischen Ria de Navia. "Damit bin ich ganz zufrieden, obwohl vielleicht sogar noch ein besserer Platz drin gewesen wäre", erklärt der 18-jährige Athlet, der für die SSG Saar-Max-Ritter startet. Nach fünf Kilometern befand sich Bartels noch in der Spitzengruppe, nach der Verpflegung hing er aber hinter einem spanischen Schwimmer. "Der musste die Gruppe reißen lassen." Sechs Mann waren damit vorne weg. Bartels zog an dem Spanier vorbei, musste nun alleine versuchen, sich wieder heranzukämpfen. "Ich konnte den Abstand zwar von zwischenzeitlich einer Minute auf 30 Sekunden verkürzen, aber mehr ging dann leider nicht mehr", erklärt der Zweibrücker. Dennoch stieg er als einer der jüngsten des Feldes als schnellster der Juniorenwertung aus dem Wasser. "Daher kann ich auch zufrieden sein, ich habe alles gegeben." Bartels' Nationalteamkollege Rob Muffels gewann in Spanien Bronze.

Nun steht für den 18-jährigen Wsf-Schwimmer erst einmal eine dreiwöchige Pause nach der kräftezehrenden Saison an. Eine Saison, auf die Moritz Bartels zufrieden zurückblicken kann. Nach zwei Titeln im vergangenen Jahr sicherte sich der Freiwasserspezialist bei der Junioren-DM erneut zwei Mal Gold. Verdiente sich damit den Start bei der JWM in den Niederlanden. Zudem feierte Bartels mit Platz 15 in Ungarn ein erfolgreiches Weltcup-Debüt. "Bei der JWM hätte ich mir eine bessere Platzierung (Rang 23, Anm. d. Red.) gewünscht, aber ich denke, da hatte die Tagesform nicht gepasst", hadert Bartels etwas mit diesem Auftritt. Doch insgesamt sei er auch mit seiner sportlichen Entwicklung des vergangenen Jahres zufrieden. Gerade zuletzt in Navia sei deutlich geworden, "dass ich hinten raus wieder zulegen kann - das hatte ich bei der JWM nicht geschafft". Gut getan habe in diesem Jahr der Start beim Weltcup: "Das war wichtig fürs Selbstvertrauen, zu sehen, dass ich bei den Erwachsenen nicht untergegangen bin", betont der Junior.

Auch mental habe sich der Zweibrücker weiterentwickelt, betont Landestrainer Hannes Vitense. "Da hatte Moritz hin und wieder seine Schwierigkeiten, aber mittlerweile ist er routinierter und traut sich mehr zu." Auf diesen Leistungen lasse sich weiter aufbauen, "dann werden wir sehen, was ich nächstes Jahr noch verbessern kann", sagt der ehrgeizige Moritz Bartels motiviert, weiter an sich zu arbeiten. Doch zunächst steht nun eine kurze Erholungsphase an. "Zwei Wochen mache ich nun wenig, dann eine Woche anderen Sport wie Laufen und Radfahren, bevor ich dann wieder ins Wasser springe."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort