Tischtennis-Bezirksmeisterschaft Zwei Titel für Krauss, zwei Mal Silber für Lohr

Gersbach · Geringe Teilnehmerzahl bei Tischtennis-Bezirksmeisterschaften der Aktiven.

Gute Ausbeute für Jörg Krauss. Bei den Bezirks-Einzelmeisterschaften der Tischtennisaktiven sicherte der Spieler des SV Mörsbach am Sonntag in Gersbach zwei Titel. Neben dem Sieg bei den Senioren 40 setzte sich Krauss auch an der Seite von Teamkollege Oliver Scheffe im Doppel durch. Die Zweibrückerin Lilly Lohr (TTC Nünschweiler) gewann gleich zweimal die Silbermedaille.

Jörg Krauss spielte sich im Einzel der Aktiven souverän bis ins Endspiel vor. Echte Probleme bereiteten ihm Frank Bauer (TTC Gersbach) und Tim Dorst (1. TTC Pirmasens) in der K.o.-Runde nicht. Im Finale allerdings leistete der 19-jährige Vinninger Jan Breiner starke Gegenwehr. Erst zum Ende der Partie hatte Krauss halbwegs ein Mittel gefunden. Etwas zu spät, denn der Vinninger machte bereits im dritten Satz den Sack zu, siegte mit 11:4, 11:5, 11:9. Gegen Oliver Scheffe (Mörsbach) gab der Vinninger im Halbfinale noch eine 2:0-Führung aus der Hand, hatte mehr und mehr Schwierigkeiten mit Scheffes Blocktaktik, gewann dann aber doch noch mit 11:9 im Entscheidungssatz, womit der Mörsbacher den dritten Platz belegte.

Den Titel sicherte Jörg Krauss dann bei den Senioren 40. Hier gewann er alle vier Partien und verwies auch Oliver Scheffe auf den zweiten Rang. Im entscheidenden Duell gegen Scheffe siegte der Allroundspieler mit 3:1-Sätzen.

Im Doppel bekamen es Scheffe/Krauss im Finale mit Tim Dorst/Sebastian Kranitz (beide 1. TTC Pirmasens) zu tun. Noch im dritten Satz ließen sie die ersten Möglichkeiten aus, nutzten dann aber im vierten Durchgang einen Matchball und sicherten sich den Bezirksmeistertitel.

Nach mehreren kurzfristigen Absagen nahmen bei den Herren nur neun Spieler teil. Dies ergab das Ergebnis, dass es nur zwei Gruppen gab, in einer gar alle Spieler weiter kamen, in einer Zweiten mit  Hans-Jürgen Salpeter (1. TTC Pirmasens) nur ein Spieler in der Gruppenphase scheiterte. Bezirkssportwart Sebastian Kranitz bedauerte die geringe Teilnehmerzahl. „Das Turnier würde ich trotzdem nicht abschaffen“, meinte er dennoch, sieht als Grund der rückläufigen Teilnehmerzahl die Auswirkungen auf die QTTR-Punktewertung als Hauptgrund.

Bei den Damen waren ohnehin mit Selina Weber, Anna Rothhaar (beide TTC Steinalben) und der Zweibrückerin Lilly Lohr nur drei Spielerinnen gemeldet. „Es wäre schon etwas mehr drin gewesen“, meinte Lohr nach dem Turnier. Im Einzel besiegte sie erstmals Anna Rothhaar (TTC Steinalben). „Ich habe die Taktik umgestellt, danach ist es besser gelaufen“, erklärt die Nachwuchsspielerin, die schließlich in fünf Sätzen siegte. Im Anschluss unterlag sie aber gegen Weber und musste sich somit mit dem Silberrang begnügen.

Im Mixed wurde die Pfalzligaspielerin des TTC Nünschweiler Zweite an der Seite von Pfalzligaspieler Tim Dorst (1. TTC Pirmasens). Zuerst siegte das Duo noch gegen Anna Rothhaar/Sebastian Kranitz (TTC Steinalben/1. TTC Pirmasens) mit 3:1, unterlagen dann aber Weber und Marcel Eberhahn (TTC Steinalben) in drei Sätzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort