Handball-Oberliga Starker Auftritt von Eisel und Grieser

Zweibrücken · Handball-Oberliga: SV 64 Zweibrücken feiert gegen den TV Mülheim elften Sieg in elftem Saisonspiel.

 Marc-Robin Eisel überzeugte gegen Mülheim nicht nur mit seinen acht Treffern für den SV 64.

Marc-Robin Eisel überzeugte gegen Mülheim nicht nur mit seinen acht Treffern für den SV 64.

Foto: maw/Martin Wittenmeier

Auch von kurzen Anlaufschwierigkeiten lassen sich die Oberliga-Handballer des SV 64 Zweibrücken nicht aus dem Tritt bringen. Gegen den TV 05 Mülheim gelang dem souveränen Spitzenreiter im elften Saisonspiel mit dem 30:25 der elfte Sieg. In der vollbesetzten Ignaz-Roth-Halle übernahmen die ersatzgeschwächten Schützlinge von Trainer Stefan Bullacher nach holprigem Start das Kommando und ließen die Gäste aus dem Rheinland im Anschluss nie näher als vier Tore an sich herankommen.

Es dauerte fast zehn Minuten, bis die Zweibrücker Löwen so richtig in Fahrt kamen. Bis dahin zeigte der TV Mülheim, dass er vor dem ungeschlagenen Tabellenführer nicht in Ehrfurcht erstarren würden. Vor allem Torhüter Tobias Zelter zeigte sich immer wieder als Spielverderber und vereitelte in der Anfangsphase durch starke Reflexe mehrere Großchancen. Philipp Hammann scheiterte beim Tempogegenstoß ebenso freistehend wie Tim Schaller wenige Minuten später vom Siebenmeterpunkt. Mülheim führte, doch die Hausherren kämpften sich ins Spiel zurück. Allen voran der gesundheitlich angeschlagene Benni Zellmer, dessen Einsatz wegen einer Erkältung lange Zeit auf der Kippe stand, ging mit gutem Beispiel voran. Der Außenspieler traf mit einem Dreierpack innerhalb kürzester Zeit zum Ausgleich und anschließend zur Drei-Tore-Führung (5:2/13.). Der Bann schien gebrochen. Die Deckung, vor einem sehr gut aufgelegten Torhüter Marko Ivankovic, stand von Tom Grieser hervorragend organisiert felsenfest und im Angriff hielt Marc Robin Eisel die Fäden des Spiels sicher in der Hand. Der Rückkehrer findet sich von Woche zu Woche besser im Spielsystem der 64er zurecht und wird immer mehr zum Leistungsträger. „Ein Sonderlob habe ich heute auf jeden Fall für Tom Grieser und Marc Robin Eisel, die beide ein überragendes Handballspiel gemacht habe“, hob Bullacher die Leistung seiner beiden Topspieler hervor. Über 7:3 (15.), 10:5 (20.) und 12:6 (26.) steuerten die Löwen einem beruhigenden 13:9-Halbzeitergebnis entgegen.

Auch nach dem Seitenwechsel sahen die 350 Zuschauer zunächst das gleiche Bild. Die 64er waren überlegen und als Tom Grieser in der 37. Minute mit seinem Treffer zum 18:11 den Vorsprung auf sieben Tore erhöhte, schien die Vorentscheidung gefallen zu sein. Doch die Gäste aus dem Rheinland meldeten sich nochmal zurück. SV-Torhüter Marko Ivankovic knallte dann bei einer Parade mit der Hüfte gegen den Torpfosten und musste ausgewechselt werden. Und als ob das als Startsignal für die Mülheimer diente, drehte die Mannschaft von Hilmar Bjarnason mächtig auf. Vor allem aus dem Rückraum trafen seine Spieler nun in Serie. In der Abwehr versuchte der isländische Trainerfuchs mit einer Manndeckung gegen Niklas Bayer den Spielfluss der Zweibrücker zu stören. Durch einen 10:7-Lauf der Gäste witterten diese zehn Minuten vor dem Ende Morgenluft und hatten sogar die Chance auf drei Tore zu verkürzen (25:21/51.). Doch in dieser heißen Phase zeigten Eisel und Grieser ihre Führungsqualitäten. So war der Sieg nicht mehr gefährdet. „Ich war heute schon nervös, weil wir vor allem durch die Breite unseres Kaders so stark sind. Kian Schwarzer und Christopher Huber fehlen uns dann einfach. Aber die Jungs haben das wieder super gemacht und ich freue mich einfach mit dem Team über diesem tollen Rekord. Elf Siege in den ersten elf Spielen hat es noch nie gegeben. Das dürfen wir einfach genießen“, erklärte Stefan Bullacher zufrieden. Am kommenden Sonntag treten die Zweibrücker Löwen auswärts bei der HSG Rhein-Nahe-Bingen an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort