Tickets für die DM in der Tasche

Bockenheim · Souverän gemeistert haben die VTZ-Fechter das letzte Ranglistenturnier des Südwestdeutschen Fechtverbandes in Bockenheim , bei dem es um die Vergabe der Tickets für die Deutschen Meisterschaften ging.

Mit Gold für Benedict Haubeil und Silber für Emil Knerr hätte es bei den Jungs besser nicht laufen können. Beide sind damit für die DM am 9./10. Mai in München gemeldet. Bronze sicherte sich zudem Charlotte Buchholtz bei den Mädchen (Jahrgang 2004).

"Besser kann das Ergebnis nicht ausfallen", sagte Trainer Volker Petri stolz. Schon nach der Vorrunde führte Emil Knerr vor seinem Vereinskameraden Benedict, beide ohne Niederlagen, die Setzliste für die Direktausscheidung vor den Konkurrenten aus Rheinland-Pfalz und Hessen an. In der 8er-Direktausscheidung nutzten beide die gute Platzierung, um nicht vorzeitig aufeinanderzutreffen. Im Viertelfinale standen beide VTZler konzentriert auf der Bahn. Knerr besiegte seinen Gegner aus Mainz mit 10:2 und Benedict Haubeil seinen Gegner aus Hanau mit 10:3 ebenso souverän. Im Halbfinale kam es nun zu einem ungewöhnlichen Aufeinandertreffen: Emil Knerr stand Lorenzo Rossi, Benedict Haubeil dessen Bruder Leonardo (beide TFC Hanau) gegenüber. "Sichtlich geschockt waren die in der Setzliste auf Platz drei und vier gesetzten Hanauer von der Treffsicherheit der Zweibrücker." Nach dem 10:4 für Knerr und 10:3 für Haubeil war das Traumfinale für die VTZ zwischen den beiden Vereinskameraden perfekt, das Haubeil schließlich für sich entschied.

In der Finalrunde "Jeder gegen jeden" bekam Charlotte Buchholtz besonders die Konkurrenz aus Baden-Württemberg zu spüren. Dennoch standen drei Siege und zwei Niederlagen auf dem Wettkampftableau. Hinter Luca Holland-Cunz (Mannheimer FC) und Marie Höfler (Heidelberg) schaffte sie es als Dritte aufs Siegerpodest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort