Erfolgreicher Abschluss sichert Aufstieg

Homburg · Im Schlussspurt haben die A-Jugend-Handballer des TV Homburg den Sprung in die Oberliga geschafft. Durch den 25:21-Sieg gegen die SG Brotdorf sicherte das Team die Vizemeisterschaft.

 Die Homburger A-Jugend um Trainer Jörg Ecker (li.) hat als Vizemeister der Handball-Saarlandliga den Aufstieg perfekt gemacht. Foto: Hagen

Die Homburger A-Jugend um Trainer Jörg Ecker (li.) hat als Vizemeister der Handball-Saarlandliga den Aufstieg perfekt gemacht. Foto: Hagen

Foto: Hagen

Die A-Jugend des TV Homburg hat am letzten Spieltag den Aufstieg in die Handball-Oberliga perfekt gemacht. Der 25:21-Heimsieg über die SG Brotdorf /Mettlach bedeutet die Vizemeisterschaft für das Team von Trainer Jörg Ecker. Unter der neuen Spielgemeinschaft HWE Homburg läuft die Mannschaft künftig in der RPS-Oberliga Rheinland/Pfalz-Saarland auf.

Gegen die Merziger Spielgemeinschaft hatte der TVH in der Sport- und Spielhalle in der ersten Halbzeit allerdings Probleme. Die Partie verlief ausgeglichen, beim Pausenstand von 12:12 war der Ausgang offen. TVH-Trainer Jörg Ecker war mit der Leistung seiner Spieler nicht ganz zufrieden. Seine Pausenansprache sollte fruchten. Die Homburger Abwehr spielte nun aggressiver und im Angriff wurden die Torchancen besser verwertet. Innerhalb von zehn Minuten erspielten sich die Homburger einen klaren 18:13-Vorsprung. Der Vizemeister ließ nicht nach und führte fünf Minuten vor der Schlusssirene sogar mit 25:18. Am Ende durften sich die Gastgeber über den 25:21-Sieg und die Vizemeisterschaft freuen sowie den damit verbundenen Aufstieg in die RPS-Oberliga Rheinland/Pfalz-Saarland. "Von einem solchen Erfolg hätten wir vor der Saison nicht einmal zu träumen gewagt", erklärte ein überglücklicher Jörg Ecker. Mit nur acht Spielern angetreten, wurde dieser kleine Kader durch schwere Verletzungen während der Saison ausgedünnt. So fielen mit Janosch Kessler, Jonas Mayer und Fabian Borisch gleich drei A-Jugendliche mit Kreuzbandriss aus. Erst in der Schlussphase der Spielzeit konnten sie wieder mitspielen. Ecker: "Nicht wenige Spiele mussten wir ohne Auswechselspieler absolvieren. Daher kann ich vor meiner Mannschaft nur den Hut vor dieser Leistung ziehen." Mit einer tollen Einstellung, großem Charakter und großem Zusammenhalt habe der TV Homburg mit Platz zwei in der A-Jugend-Saarlandliga den Aufstieg in die zweithöchste Spielklasse geschafft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort