Fechten Medaillenregen für VTZ-Fechterinnen

Zweibrücken · Bei den Südwestdeutschen Meisterschaften im Fechten räumten die Damen der VT Zweibrücken groß ab. Gleich doppelt erfolgreich waren Svenja Voigt und Charlotte Buchholtz.

 Fechterin Svenja Voigt (hinten) von der VT Zweibrücken gewann im Einzel Silber mit dem Degen. Im Mannschaftswettbewerb wurde es sogar die Goldmedaille – die gab es allerdings kampflos. 

Fechterin Svenja Voigt (hinten) von der VT Zweibrücken gewann im Einzel Silber mit dem Degen. Im Mannschaftswettbewerb wurde es sogar die Goldmedaille – die gab es allerdings kampflos. 

Foto: maw/Martin Wittenmeier

Schon seit 1992 steht die Sporthalle der Mannlich-Realschule in Zweibrücken im November ganz im Zeichen des Fechtsports. Bei den Südwestdeutschen Einzel- und Mannschaftsmeisterschaften haben insbesondere die weiblichen Athleten der Vereinigten Turnerschaft Zweibrücken am letzten Wochenende ihren Heimvorteil genutzt und standen fünf Mal auf dem Siegerpodest. Mannschafts-Gold gab es für die Florettdamen Charlotte Buchholtz, Nele Engelmann, Renja Rubel und Svenja Voigt. Im Einzelwettbewerb sicherte sich Buchholtz mit dem Florett zudem Silber. Die Bronzemedaille im Florett-Einzel erkämpften sich Rubel und Engelmann. Mit dem Degen gewann Voigt ebenfalls Bronze.

An den zwei Turniertagen kämpften die Fechter um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft und wetteiferten zudem mit Degen, Florett und Säbel um Punkte für die Südwestdeutsche Rangliste. Am Samstag eröffnete der Jahrgang ab 2004 mit dem Degen die Wettkämpfe. Svenja Voigt bestätigte ihre gute Stellung in der Rangliste und drang in das Finale der besten acht vor. In der Direktausscheidung gewann die an Nummer vier gesetzte VTZlerin dann gegen die Fünfte Emily Kissel (Maxdorf) nach nervösem Start mit 15:8. Im Halbfinale traf Voigt auf die spätere Siegerin Carolin Breitwieser (Friesenheim) und unterlag in einem spannenden Gefecht knapp mit 13:15. Damit gewann Voigt zusammen mit Sonja Tippelt (Friesenheim) Bronze. Breitwiesen setze sich im Finale gegen ihre Teamkameradin Renate Alles hauchdünn mit 15:14 durch. Den Mannschaftswettbewerb der Frauen mit dem Degen gewann ebenfalls Friesenheim gegen Bad Dürkheim deutlich mit 45:20.

Im Degen-Wettbewerb der Männer hatten sich die VTZ-Athleten viel vorgenommen. Doch durch die krankheitsbedingte Absage des besten VT-Fechters Gregor Euskirchen standen die Titelkämpfe unter keinem guten Stern. Die Zweibrücker Stefan Rossbach, Thomas Tschernig und Christian Kempe erreichten dennoch das 32er K.o.-Tableau. Hier siegte Thomas Tschernig mit 15:14 gegen Timo Blum (Bad Dürkheim). Im VTZ-Vereinsduell hatte Rossbach gegen Kempe mit 15:11 die Nase vorn. Doch anschließend war sowohl für Tschernig (Platz 16) als auch für Rossbach (15.)Endstation. Im Finale verteidigte Gernoth Ritthaler (Friesenheim) seinen Titel aus dem Vorjahr.

Spannende Titelkämpfe bei den Männern lieferten sich nach den Einzelmeisterschaften auch die fünf Mannschaften Friesenheim, Frankenthal, Bad Dürkheim, Zweibrücken und Kaiserslautern. In der Direktausscheidung hatten die drei VTZ-Einzelfechter gegen Kaiserslautern aber keine Chance und unterlagen mit 28:45, was Rang fünf bedeutete. Im Finale bezwang Kaiserslautern Frankenthal hauchdünn mit 45:44. Den Kampf um Bronze gewann Friesenheim gegen Bad Dürkheim mit 45:38.

Am zweiten Turniertag standen die Florett- und Säbelwettbewerbe auf dem Plan. Und die VTZ- Florettdamen räumten hier richtig ab. Nach der Vorrunde führte die Favoritin Sarah Reeb (Kaiserslautern) ohne Niederlage die Setzliste der Direktausscheidung vor Charlotte Buchholtz, Renja Rubel und Nele Engelmann an. Im Halbfinale gewannen Reeb und Buchholtz gegen Engelmann und Rubel jeweils mit dem gleichen deutlichen Ergebnis (15:1). Im Duell um Gold hielt Lokalmatadorin Buchholtz stark mit, musste sich der Favoritin aus Kaiserslautern in einem aufregenden Gefecht aber mit 6:15 geschlagen geben. Den Mannschaftstitel gewannen die VTZ- Athletinnen kampflos.

Die VTZ-Kämpfer Emil Knerr und Leonard Janzen strebten im Einzelwettbewerb einen Platz unter den besten acht an. Als siebter Aufsteiger setzte sich Knerr gegen Maximilian Luczak (Kaiserslautern) mit 15:8 durch und stand auf dem 8er Tableau. Leonard Janzen unterlag dagegen Thibaut Valentin (Kaiserslautern) mit 12:15 und wurde Neunter. Im Kampf um den Aufstieg ins Halbfinale traf Knerr auf den späteren Turniersieger Alexander Bappert (Frankenthal) und unterlag mit 10:15. Das bedeutete für Knerr am Ende Rang sieben.

Im 4er Finale mussten die VTZ- Mannschaftsfechter Knerr, Rossbach und Janzen gegen Frankenthal auf der Planche. Hier hatten die Zweibrücker wenig entgegenzusetzen und verloren gegen den späteren Turniersieger recht deutlich mit 29:45. Im Kampf um Bronze gegen Kaiserslautern lagen die VTZ- Fechter zwischenzeitlich mit 30:20 in Führung, schrammten durch eine knappe 42:45-Niederlage aber letzten Endes haarscharf an einer Medaille vorbei. Frankenthal gewann den Kampf um Gold gegen Speyer deutlich mit 45:33.

Den Säbelwettbewerb der Männer gewann Nikita Silantyev (Kaiserslautern) gegen Dieter Schneider (Speyer) klar mit 15:3.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort