Schönen Erfolg erkämpft

Zweibrücken · Einen überraschenden Sieg hat die zweite Männermannschaft des SV 64 in der Handball-Saarlandliga gelandet. Mit 25:22 setzte sich der Aufsteiger beim Vizemeister HSG Nordsaar durch.

 Thomas Zellmer war zum Abschluss mit acht Toren bester Werfer des SV 64 gegen die HSG. Foto: mw/pmd

Thomas Zellmer war zum Abschluss mit acht Toren bester Werfer des SV 64 gegen die HSG. Foto: mw/pmd

Foto: mw/pmd

Mit einem Erfolgserlebnis hat die zweite Männermannschaft des SV 64 Zweibrücken die Saison in der Handball-Saarlandliga beendet. Der Aufsteiger gewann beim Vizemeister HSG Nordsaar mit 25:22 (17:11), behauptete damit mit 26:22 Punkten den siebten Platz. "Wir haben zum Abschluss noch einmal richtig gut gespielt", freute sich SV-Trainer Jürgen Müller, der sein Team unmittelbar nach dem Spiel nach Werschweiler zum Saisonabschluss-Grillen eingeladen hatte.

Zunächst einmal dominierten zuvor aber die Gastgeber die Partie, die schnell mit 3:1 in Führung gingen. Davon ließen sich die 64er allerdings nicht beeindrucken, glichen aus und zogen auf 5:3 vorbei. Danach hatten die Gäste alles im Griff und setzten sich in einem recht flotten Spiel ab. "Verantwortlich hierfür war insbesondere Philipp Serr im Tor, der eine Vielzahl freier Bälle und Gegenstöße parierte", lobte Müller seinen Keeper, der nach der Saison zur VTZ wechselt. Vom 12:10 gelang eine Viererserie zur 16:10-Führung.

Nach der überragenden ersten Hälfte der Zweibrücker entwickelte sich im zweiten Durchgang ein Kampfspiel, in dem beiderseits die Abwehrarbeit im Vordergrund stand. Beide Teams taten sich schwer, die passenden Mittel in der Offensive zu finden. Schließlich waren die Nordsaar-Männer mit einigen Gegenstößen gefährlicher, kamen fünf Minuten vor dem Ende zum 22:22-Ausgleichstreffer. Thomas Zellmer, mit acht Toren bester SV-Angreifer, traf aber im Gegenzug aus dem Rückraum zum 23:22. Diesem erneuten Führungstreffer ließen die 64er dann durch Maxi Reisel und Philipp Mägel noch zwei weitere Tore folgen. Benedikt Berz, der ab der 40. Minute nahtlos an die überragende Leistung von Philipp Serr anknüpfte, ließ keinen Treffer mehr zu, sodass der nicht unbedingt erwartete Auswärtserfolg zu Buche stand. "Aufgrund der klasse kämpferischen Leistung haben wir uns diesen schönen Erfolg heute wirklich verdient", erklärte Jürgen Müller zufrieden. Nach einer bedingt durch viele Verletzungen verkorksten Saison beendet der TV Kirkel mit einem Heimsieg die Runde. Im Kellerduell der Handball-Sarlandliga gegen den HC St. Johann Saarbrücken setzte sich das Team von Mike White mit 35:27 (13:13) durch. Allerdings habe der Vorletzte aus Saarbrücken die erste Halbzeit offen gehalten. "Wir hatten in den ersten 20 Minuten schon einige Probleme, weil wir viel zu viele Torchancen im Angriff ausließen." Mit 8:5 und 10:7 führte Saarbrücken, ehe sich der Gastgeber in der Burghalle steigerte und bis zur Pause immerhin noch den 13:13-Ausgleich schaffte. In der zweiten Halbzeit ließ Kirkel nichts mehr anbrennen. "Den Saarbrückern gingen die Kräfte aus, während wir nun auch im Angriff immer sicherer aufspielten", sagte White. Kirkel baute seinen Vorsprung über 19:16, 23:17, 33:22 bis zum 35:27-Endstand kontinuierlich aus. Mit 14:24-Punkten landete der TVK auf Rang elf. White: "Ohne die vielen Verletzten wären wir sicher unter den besten zehn gelandet." Für die kommende Runde erhofft er sich, mit möglichst wenigen Ausfällen die Spiele angehen zu können. Ein guter einstelliger Platz sei realistisch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort