Schiedsrichter-Ehrungen Stolz auf goldene und silberne Ehrennadeln

Gersheim · Zwei der rund 40 Schiedsrichter der Gruppe Blies wurden jüngst für ihre langjährige Tätigkeit ausgezeichnet.

  Geehrt wurden der Schiedsrichterobmann der Gruppe Blies, Dirk Forner (2. v.l.) und Kreislehrwart Sascha Braun (2. v.r.) von Kreisschiedsrichter-Obmann Klaus Weber (rechts) und Dr. Volkmar Fischer, Verbandsschiedsrichter-Obmann.

Geehrt wurden der Schiedsrichterobmann der Gruppe Blies, Dirk Forner (2. v.l.) und Kreislehrwart Sascha Braun (2. v.r.) von Kreisschiedsrichter-Obmann Klaus Weber (rechts) und Dr. Volkmar Fischer, Verbandsschiedsrichter-Obmann.

Foto: Wolfgang Degott

Nicht nur für die Fußballer, auch für die Referees kündigt sich das Finale der Saison an. So sind die knapp 40 Schiedsrichter der Gruppe Blies pro Wochenende bei rund 20 Spielen gefordert, leiten Spiele von den jüngsten Jugendklassen bis zu den Alten Herren.

Schiedsrichter-Obmann Dirk Forner (SV Breitfurt), seit acht Jahren an der Spitze, wurde für seine 25-jährige Tätigkeit vom Kreisschiedsrichterobmann Klaus Weber mit der silbernen Ehrenadel des Saarländischen Fußballverbandes (SFV) sowie mit dem Schiedsrichter-Ehrenbrief geehrt. Auch sein Stellvertreter und Kreislehrwart Sascha Braun (DJK Ballweiler-Wecklingen) kann auf viele Jahre zurückblicken. Für seine 35-jährige Schiedsrichtertätigkeit wurde er mit der goldenen Verbandsehrennadel ausgezeichnet. In der vergangenen Saison hat er hinter Sascha Berwanger (84 Einsätze) mit 76 die meisten Spiele betreut.

Beim Treffen der Gruppe im Ökologischen Schullandheim kündigte Forner an, dass er bei der kommenden Wahl, Anfang 2020 nicht mehr antreten werde. Er informierte zudem, dass die kommenden beiden Turniere um den Bliestal-Cup (Aktive und AH) im Jahr 2020 in der Niederwürzbacher Würzbachhalle stattfinden werden, da die Sporthalle des Freizeitzentrums in Blieskastel saniert wird.

Mit Pascal Frenzel (SF Reinheim), der bis zur Saarlandliga pfeifen kann sowie Max Lauer und Felix Simon (beide SV Altheim-Böckweiler), die beide bis zur Verbandsliga eingesetzt werden, besitzt die Gruppe drei „Zifferschiedsrichter“. Neben Dennis Cortino (TuS Rubenheim) und Luca Schmitt (Palatia Limbach) ist Xenia Lawinger (SF Reinheim) neu dabei und mit 15 Jahren das Küken der Gruppe, während der nicht mehr aktive 84-jährige Norbert Kohl (DJK Ballweiler-Wecklingen) der erfahrenste der Bliesgau-Zunft ist. Wobei Lothar Harz (TuS Ormesheim) mit 73 Jahren der älteste aktive Schiedsrichter ist. Ein herber Verlust war der Weggang von Felix Herrmann, der aus beruflichen Gründen weggezogen ist und sich mittlerweile dem MSV Bajuwaren in München angeschlossen hat. Eingesetzt wurde er dort bisher bis zur U19 Bayernliga. Rund 700 Spiele werden jährlich geleitet, wobei im Jugendbereich nach dem Tiefstand vor zwei Jahren wieder ein Aufwärtstrend festzustellen ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort