Das Ende einer Ära in der Gemeinde Gersheim Das bittere Ende war rasch besiegelt

Blieskastel/Gersheim · Das Ende der Bliestalbahn, der Lebensader des Bliestals. Von 1879 bis 1991 hat sie existiert.

 Unser Bild zeigt einen Schienenbus beim Aufenthalt im Bahnhof Bliesdalheim.

Unser Bild zeigt einen Schienenbus beim Aufenthalt im Bahnhof Bliesdalheim.

Foto: Rainer Schedler

Am 10. April 1989 wurde in einer Rahmenvereinbarung zwischen der Deutschen Bundesbahn und dem Saarland festgehalten den Schienenpersonenverkehr „auf der äußerst schwach frequentierten“ Bliestalbahn auf Busse umzustellen. Erste Stilllegungspläne waren bereits 1977 bekannt geworden. Am 31. Mai 1991 fuhr der letzte planmäßige Personenzug auf der Strecke von Homburg nach Reinheim. Im gleichen Jahr folgte am 28. September die finale Fahrt eines Güterzuges durchs Bliestal. Formell wurde die Bliestalbahn fünf Jahre später stillgelegt. Diese letzten offiziellen Schritte besiegelten das Schicksal einer Schienenstrecke, die der Lebensnerv einer ganzen Region darstellte.