KSG Erbach ringt Tabellenletzten Fürstenhausen nieder

Erbach · Wenig Mühe mit dem Tabellenletzten Fürstenhausen hatten die Oberliga-Ringer der KSG Erbach am Wochenende. Mit 28:12 setzten sich die Saarländer durch. Jetzt ist sogar die Vizemeisterschaft noch drin.

 Keine Chance ließ KSG-Ringer Michael Dietrich (links) in der Klasse bis 130 Kilogramm seinem Fürstenhauser Gegner. Foto: Hagen

Keine Chance ließ KSG-Ringer Michael Dietrich (links) in der Klasse bis 130 Kilogramm seinem Fürstenhauser Gegner. Foto: Hagen

Foto: Hagen

Keine Chance hatte das Schlusslicht der Ringer-Oberliga Saar KSV Fürstenhausen im Heimkampf gegen die KSG Erbach . Die Erbacher gewannen am Samstag sieben von zehn Kämpfen und damit klar mit 28:12. Vor ihrem letzten Auftritt am nächsten Samstag um 19.30 Uhr in der Sporthalle der Erbacher Luitpoldschule gegen den Vorletzten Olympic Metz liegt die KSG auf Platz drei. Mit einem Sieg gegen Metz und den zu erwartenden beiden Punkten des ausgefallenen Kampfes (Metz wird wohl auf diesen Kampf verzichten) würden die Erbacher die Vizemeisterschaft in der Oberliga Saar erringen. "Das wäre mehr, als wir erwarten konnten", sagt Harald Widmann, der Vorsitzende der KSG. Als Saisonziel war ein Platz unter den besten vier Teams angestrebt worden.

Beim KSV Fürstenhausen ließen die Erbacher dem Gastgeber keine Chance. Den ersten Schultersieg für die Erbacher holte Fabian Widmann, der nach drei Minuten seinen Kontrahenten Theo Meyer (bis 57 Kilogramm, Griechisch/Römisch) auf die Schulter legte. Michael Dietrich (bis 130 Kilogramm, Freistil ) setzte sich gegen Mirko Lang souverän durch. Dank hoher Wertungen gewann der KSG-Ringer nach 52 Sekunden vorzeitig mit einer 16:0-Führung. Ebenfalls vorzeitig setzte sich nach technischer Überlegenheit Roman Meier mit 16:0 gegen den Fürstenhausener Marvin Wollbold (bis 86 Kilogramm Griechisch/Römisch) durch. Mit dem gleichen Ergebnis siegte zudem Julian Klemann (Freistil bis 66 Kilogramm) nach 1:43 Minuten gegen Dennis Müller. Einen Schultersieg gab es für die KSG durch Rostam Ahmadi, der in der Freistil-Klasse bis 61 Kilogramm nach 1:11 Minuten Luan Sadiku bezwang. Nur neun Sekunden brauchte Philipp Degel um Kevin Jax (Klasse Griechisch/Römisch bis 75 Kilogramm) auf die Schultern zu legen. Marco Dostert kassierte die vier Punkte ohne Kampf, weil Fürstenhausen die Klasse Freistil bis 75 Kilogramm nicht besetzen konnte. Erbach hatte für den Kampf in der Freistil-Klasse bis 86 Kilogramm keinen Ringer zur Verfügung. Zudem gab Jürgen Hub (Klasse bis 66 Kilogramm Griechisch/Römisch) gegen Dennis Jax (Fürstenhausen) nach 4:38 Minuten durch eine Schulterniederlage ab. Auch der Erbacher Felix Masser kassierte eine Schulterniederlage. Daniel Buchmiller hatte sich gegen Masser in der Klasse bis 98 Kilogramm Griechisch/Römisch behauptet. Am klaren Sieg änderten die drei Niederlagen nichts.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort