Zum Abschluss noch einmal ein Derby

Zweibrücken · Am vergangenen Wochenende verschenkte Handball-Oberligist VTZ Saarpfalz bei den HF Illtal einen Punkt. Am Sonntag um 18 Uhr steht nun wieder ein Derby auf dem Programm, wenn es gegen die HSG Völklingen geht.

 Die VT Zweibrücken-Saarpfalz um Hendrik Rolshausen (am Ball) hat am Sonntag das zweite Derby in Folge. Foto: Norbert Schwarz/pmz

Die VT Zweibrücken-Saarpfalz um Hendrik Rolshausen (am Ball) hat am Sonntag das zweite Derby in Folge. Foto: Norbert Schwarz/pmz

Foto: Norbert Schwarz/pmz

Das unglückliche Unentschieden im Derby mit der HF Illtal ist kaum verdaut, da steht schon das nächste saarländische Kräftemessen auf dem Programm. Am Sonntag um 18 Uhr erwartet die VTZ die HSG Völklingen , die bisher eine klasse Hinrunde spielt. Für die Mannschaft um VTZ-Trainer Danijel Grgic geht es nochmal darum, mit einem positiven Ergebnis das Jahr abzuschließen und den zweiten Rang in der Handball-Oberliga-RPS zu verteidigen.

"Am Sonntag heißt es noch mal Vollgas geben. Meine Jungs wollen sich den Frust von der Seele schießen, wobei wir natürlich wissen, dass wir auf einen sehr starken Gegner treffen", erklärt Grgic. Trotzdem merkt man auch an dieser Aussage, dass der Punktverlust vom Sonntag der Mannschaft wie dem Trainer immer noch nachgeht. Nach einer tollen ersten Halbzeit, hat man sich mit zunehmender Spieldauer immer mehr die Butter vom Brot nehmen lassen, was dann im Ausgleich wenige Sekunden vor dem Ende gipfelte. Dennoch sollte nicht vergessen werden, dass man eine der heimstärksten Mannschaften am Rande einer Niederlage hatte.

Die HSG Völklingen , die von Berthold Kreuser trainiert wird, hat ähnlich wie die VTZ eine junge Mannschaft zusammengestellt, die dieses Jahr schon mehr als nur einmal überrascht hat. Auch die letzten Ergebnisse lassen erahnen, dass es eine mehr als schwere Aufgabe am Sonntag werden wird. Beim Heimsieg gegen den Tabellenletzten aus Osthofen fehlten der jungen Mannschaft gleiche mehrere wichtige Spieler. Den Gegner dann dennoch mit 42:31 förmlich aus der Halle zu schießen, zeugt von enormer Qualität. Aber auch am vergangenen Wochenende konnte ein respektables Unentschieden bei der HSG Rhein-Nahe-Bingen erzielt werden, was so nicht unbedingt zu erwarten war.

VTZ-Trainer Danijel Grgic hat sich wie immer akribisch vorbereitet und weiß um die Stärken der HSG. "Mit Niklas Eberhard haben sie einen der besten Schützen der RPS-Liga in ihren Reihen, der mit dem ebenfalls sehr jungen und hoch talentierten Thomas Jungs auf Rückraum Mitte sehr gut harmoniert. Auf Rechtsaußen haben sie zudem mit Niklas Louis einen pfeilschnellen und sehr gefährlichen Spieler, der auch mal den Unterschied ausmachen kann", weiß Grgic. Dennoch ist die VTZ alleine schon wegen der Tabellenkonstellation der Favorit und kann trotz des Punktverlustes von Eppelborn auf einen tollen Lauf zurückblicken. Die letzte Niederlage gab es Ende Oktober gegen die HSG Worms. Aber Derbys schreiben gerne mal ihre eigenen Gesetze, weswegen die Jungs um Kapitän Wiese auch nicht den Fehler machen sollten und den Gegner auf die leichte Schulter nehmen. Wichtig wird es sein, das Spiel zu kontrollieren und das Vertrauen auf die eigenen Stärken zu richten. Mit ein bisschen mehr Coolness als noch am vergangenen Sonntag sollte dann auch ein Heimsieg gegen die HSG Völklingen drin sein. Noch immer steht die von Marek Galla trainierte zweite Mannschaft der VT Zweibrücken-Saarpfalz an der Spitze der Handball-Verbandsliga Saar. Lediglich zwei Minuspunkten hat sie bislang auf dem Konto. Nur noch die HWE Homburg folgt als ärgster Rivale um die Meisterschaft. Der Rest der sehr ausgeglichenen Liga nimmt sich Woche für Woche gegenseitig die Punkte weg.

Damit es auch weiterhin ein Zweikampf zwischen der VTZ II und der HWE bleibt, gilt es jetzt, die beiden verbliebenen Spiele dieses Jahres erfolgreich zu gestalten. Bereits am Samstag geht es für die Mannschaft von Marek Galla zum starken Aufsteiger aus Birkenfeld. Durch ihren Sieg gegen Saarbrücken konnte sich die Mannschaft von Holger Schneider ein erstes kleineres Polster auf die Abstiegsränge erarbeiten. Besonders in den Heimspielen scheinen seine Jungs eine extra Portion Motivation mitzubringen und liefern hier beständig gute Ergebnisse. Eine schwere Aufgabe, die da auf die VTZ II zukommt, die allerdings sich in den letzten Wochen in guter Form präsentiert. Anpfiff ist Samstag um 18 Uhr in Birkenfeld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort