Auf SV-Abwehr kommt viel Arbeit zu

Zweibrücken · Ohne Spieler aus der A-Jugend muss die zweite Herren-Mannschaft des SV 64 Zweibrücken am Sonntag bei den HF Illtal II antreten. Denn der Nachwuchs spielt fast zeitgleich beim TV Bittenfeld.

 Kämpfen wie hier Jonas Denk (am Ball) im Spiel gegen Balingen-Weilstetten II müssen die Zweibrücker Löwen auch am Samstag beim TVG Großsachsen. Foto: Wille

Kämpfen wie hier Jonas Denk (am Ball) im Spiel gegen Balingen-Weilstetten II müssen die Zweibrücker Löwen auch am Samstag beim TVG Großsachsen. Foto: Wille

Foto: Wille

Nach einer weiteren sehr schwierigen Trainingswoche müssen die Zweibrücker Löwen am Samstagabend um 20 Uhr im Drittligaduell beim TVG Großsachsen in der Sachsenhalle in Hirschberg/Großsachsen antreten. Der Gegner des SV 64 Zweibrücken ist zu Hause in dieser Saison noch ungeschlagen.

Schwierig war die Trainingssituation deshalb, weil erneut zahlreiche Verletzungen und Krankheiten den geordneten Trainingsbetrieb störten. "Montags musste ich das Training ganz absagen, und dienstags haben wir es mit der A-Jugend zusammengelegt, damit wir wenigstens ‚Sechs gegen Sechs' trainieren konnten", merkte SV-Trainer Tony Hennersdorf in diesem Zusammenhang an.

Nachdem die Zweibrücker Löwen in den letzten Wochen trotz ihrer bislang sehr mäßigen Punktausbeute von lediglich zwei Zählern doch deutlich ansteigende Form gezeigt hatten, war der Auftritt am letzten Wochenende bei der TGS Pforzheim wieder ein klarer Rückschritt. "Es kann aber auch nicht sein, dass wir freitags im Training taktische Vorbesprechungen machen, und wenn das Spiel beginnt, machen wir dreimal den gleichen Fehler und kassieren jedes Mal ein Gegentor", ärgerte sich Hennersdorf über die mangelnde Konzentration gerade zu Spielbeginn. In dieser Hinsicht verlangt der Zweibrücker Coach am Samstagabend um 20 Uhr eine Reaktion von seinen Spielern.

Dass die Aufgabe am Samstag dabei eine sehr schwere ist, liegt an der Tatsache, dass der TVG Großsachsen in der laufenden Saison enorm heimstark ist. Im bisherigen Saisonverlauf gewann die Mannschaft alle Heimspiele - auch die gegen die Topteams der Liga, nämlich gegen HBW Balingen-Weilstetten II mit 13 Toren Unterschied, gegen TG Nußloch (mit acht) und den TuS Fürstenfeldbruck (mit sieben).

"Ich hoffe jetzt einfach, dass wir am Samstag alle Mann an Bord haben werden und dass auch das Abschlusstraining am Freitag klappt", stellte der Zweibrücker Trainer nochmals heraus. Denn gegen Großsachsen wird insbesondere auch auf seine Abwehr eine Menge Arbeit zukommen. Der Gegner verfügt über einen wurfgewaltigen Rückraum mit Jan Triebskorn als "Dreh- und Angelpunkt" und einen starken Kreisläufer, nämlich den bundesligaerfahrenen Philipp Ullrich. Mit bislang 80 Torerfolgen ist der Kreisläufer im bisherigen Saisonverlauf erfolgreichster Torschütze Großsachsens und damit Elfter der Torschützenliste der 3. Liga.

Treffpunkt der SV-Mannschaft ist am Samstag um 16.45 Uhr an der Ignaz-Roth-Halle.Auswärts muss am Wochenende die männliche A-Jugend des SV 64 Zweibrücken antreten, und zwar am Sonntagmittag um 17 Uhr zum ersten Rückrundenspiel in der Bundesliga beim TV Bittenfeld. Gegen diese Mannschaft verloren die 64er den Saisonauftakt, damals noch stark Ersatz geschwächt, trotz zwischenzeitlicher klarer Führung mit 28:31.

Zuletzt lief es allerdings für die 64er wieder wesentlich besser. Seit sechs Spielen haben sie in der JBLH nicht mehr verloren und dabei 11:1-Punkte eingefahren. Derzeit belegen sie den wichtigen sechsten Tabellenplatz. Auf Niklas Bayer, der sich nach seiner Sprunggelenksverletzung noch im Aufbautraining befindet, muss SV-Trainer Tony Hennersdorf nochmals verzichten. Ansonsten werden wieder einige Jungs aus der B-Jugend mit nach Bittenfeld fahren.

Die Oberliga-Frauen des SV 64 konnten im bisherigen Saisonverlauf auswärts noch gar nicht überzeugen und kassierten regelmäßig relativ deutliche Niederlagen. Dies ist einer der Gründe, weshalb die Mannschaft von Trainer Rüdiger Lydorf momentan nur den vorletzten Tabellenplatz innehat. Und deshalb sind sie auch am Samstagabend um 19.30 Uhr beim Gastspiel bei der zweiten Mannschaft des Zweitligisten FSG FSV Mainz 05/SF Budenheim wieder in einer entsprechenden Außenseiterrolle.

Nachdem die SV-Zweite am zurückliegenden Mittwoch das Saarlandliga-Nachholspiel bei der zweiten Mannschaft der HG Saarlouis nach souveräner Leistung mit 35:31 (19:14) gewinnen konnte und in der Tabelle an den Saarlouisern vorbeizog, müssen sie am Sonntagabend um 18 Uhr in Uchtelfangen bei der zweiten Mannschaft der HF Illtal antreten. Weil die A-Jugend fast zeitgleich spielt, werden keine Spieler aus dem JBLH-Kader mit auflaufen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort