Judo-DM Positive DM-Eindrücke mitnehmen

Zweibrücken · Judo: Timo Frey, U18-Kämpfer des 1. JC Zweibrücken, landet auf Rang neun.

Als positive Erfahrung können Denny Lallemand und Timo Frey ihre Auftritte bei der deutschen U18-Meisterschaft verbuchen. Die beiden Nachwuchsjudoka des 1. JC Zweibrücken gingen am Wochenende in Leipzig erstmals bei den nationalen Titelkämpfen an den Start. Timo Frey landete auf einem guten neunten Platz, mit dem Trainer Stephan Hahn zufrieden sein konnte. Zumal die Wettkampfvorbereitung für den Kämpfer der Gewichtsklasse bis 50 Kilogramm nicht optimal verlief. „Timo war erkältet, sodass wir das Training reduzieren mussten.“ Bis kurz vor dem Start musste Frey dann noch Gewicht machen. „Ein so junger Athlet steckt das nicht so einfach weg.“ Trotz dieses Handicaps zeigte der Zweibrücker eine ordentliche Leistung, gewann zwei von vier Kämpfen. „Er hat nicht sein optimales Potenzial zeigen können, aber Platz neun war wirklich gut“, betonte Hahn.

Denny Lallemand, der in der Klasse bis 43 Kilogramm auf die Matte ging, habe sich womöglich von den vielen Eindrücken bei seinem DM-Debüt nicht ganz frei machen können. Er verlor beide Kämpfe. . „Denny hat in der ersten Runde gegen einen Hamburger gekämpft und das gar nicht schlecht gemacht.“ In der Trostrunde sei er dann aber mit dem für eine DM nötigen Kampfstil ein bisschen überfordert gewesen. Die Teilnahme an der Meisterschaft sei aber ohnehin für beide Nachwuchskämpfer ein toller Erfolg gewesen.

Stephan Hahn hofft, dass die beiden Athleten das Erlebnis als Ansporn für die Zukunft nehmen. „Es ist immer spannend zu sehen, wie die Sportler mit solch einer Erfahrung umgehen, ob sie sich davon motivieren lassen, weiter an sich zu arbeiten und zu trainieren.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort