Gerätturnen VTZ-Turnteams gewinnen zwei Mal Silber bei Pfalzmeisterschaften

Ludwigshafen · Ein enges Rennen um das Ticket für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften haben sich die Gerätturnerinnen der VT Zweibrücken mit der Konkurrenz geliefert. In der Wettkampfklasse 303 (Jg.

2006 und jünger) behaupteten sich die Schützlinge von Trainerin Sonja Rayer bei den Mannschafts-Pfalzmeisterschaften im Pflichtprogramm am letzten Wochenende in Ludwigshafen als Zweite knapp. Mit insgesamt 183,75 Zählern blieben die Zweibrückerinnen zwar knapp neun Punkte hinter dem souveränen Titelträger TV Schwegenheim zurück, setzten sich aber mit 0,8 Zählern Vorsprung vor der TG Limburgerhof durch. Und haben damit die Qualifikation für die Landesmeisterschaft am 9. und 10. November in Gau-Odernheim in der Tasche. In dem Pflicht-Vierkampf zeigte Klara Wenzel mit der Wertnote 16,90 am Sprung eine starke Leistung. Teamkollegin Sheyla Oberst überzeugte vor allem am Balken (16,65), Mia Bouquet steuerte am Barren (15,45) sowie am Boden (15,70) die meisten Punkte bei. Komplettiert wurde das gute Mannschaftsergebnis von Neele Schimmel.

Ebenfalls Silber gewann die VTZ im Wettkampf der Jahrgänge 2008 und jünger. Auch hier war der TV Schwegenheim (184,60) nicht zu schlagen. Mit 181,95 Zählern sicherte das Zweibrücker Team um Nora Engelmann, Julia Lizenberg, Isabel Mildenberger, Lola Rabung und Zoe-Sophie Rutz klar Platz zwei vor dem TV Bad Bergzabern (179,70). Lizenberg zeigte am Sprung (17,20), Barren (15,35) und Balken (15,25) die stärksten Auftritte ihres Teams, am Boden steuerte Mildenberger (14,75) die meisten Punkte bei.

In der WK 305 (Jg. 2010 und jünger) landeten die VTZ-Mädchen um Henriette Dormann, Casey Geiger, Mia Grandé, Pauline Göller und Emma Schneider auf dem undankbaren vierten Rang.

Für die VT Contwig reichte es im Pflicht-Vierkampf der Jahrgänge 2004 und jünger in Ludwigshafen zu Rang sechs. Mit dabei waren Eileen Forbes, Zoe Honecker, Johanna Maurer, Mia Reichert, Taya Sauter und Alina Trefz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort