Fußball-Landesliga TSC-Trainer Weinmann: „Sieg ist Pflicht“

Zweibrücken · Fußball-Landesliga: Der TSC Zweibrücken empfängt das Schlusslicht Idar-Oberstein II. Die SG VBZ/Ixheim wil zu Hause gegen Rodenbach ihren Negativlauf beenden.

Wir spielen zu Hause gegen den Letzten. Da ist ein Dreier Pflicht“, redet der Trainer des Fußball-Landesligisten TSC Zweibrücken, Jan Weinmann, vor der Partie am Sonntag um 15.15 Uhr gegen den SC Idar-Oberstein II Klartext. Ein Selbstläufer werde das Spiel gegen das Schlusslicht selbstverständlich nicht. „Aber wenn wir aus der Abstiegszone raus wollen, müssen wir gewinnen“, fordert Weinmann, dessen Mannschaft Rang zehn belegt.

Der Trainer war trotz der 0:5-Niederlage am vergangenen Samstag beim Tabellenführer TuS Hohenecken grundsätzlich zufrieden damit, wie seine Mannschaft das Spiel angegangen sei. „Man hat gesehen, dass die Mannschaft will.“ Allerdings seien die entscheidenden Zweikämpfe verloren gegangen. Zudem hätten sich mit zunehmender Spieldauer Unachtsamkeiten eingeschlichen. „So etwas wird in der Landesliga bestraft“, weiß der Trainer

Und das nicht nur vom Tabellenführer. Deshalb fordert Weinmann gegen Idar-Oberstein Konzentration von der ersten Minute. „Wir müssen eine kämpferische Leistung bringen und die herausgespielten Chancen nutzen“, ist die einfache Erfolgsformel des Trainers. Umsetzen müssen es die Spieler.

Die SG VB Zweibrücken/SV Ixheim ist nach vier Spielen ohne Sieg auf Platz zwölf zurückgefallen und liegt nur noch einen Zähler vor einem Abstiegsplatz. Am letzten Spieltag setzte es eine 2:4-Niederlage gegen den TuS Hoppstädten. „Die Partie hätten wir nicht verlieren müssen“, hadert Trainer Jannick Rinner, der monierte, dass seine Elf erst nach der Halbzeit richtig in das Spiel gefunden hätte. Am Sonntag um 15.15 Uhr müsse die Mannschaft im Heimspiel gegen den Dritten SV Rodenbach über die kompletten 90 Minuten alles geben, um zu punkten.

Im Hinblick auf die immer prekärer werdende Tabellensituation fordert Rinner: „Wir dürfen jetzt nicht die Nerven verlieren und müssen weiter arbeiten.“ Bereits in den vergangenen Spielzeiten steckte die VBZ/Ixheim im Herbst im Tabellenkeller fest – kämpfte sich aber stets noch an das rettende Ufer.

Am Sonntag erwartet Rinner, dass der Dritte Rodenbach die Initiative ergreifen wird. „Wir werden vermutlich erstmal mit verteidigen beschäftigt sein“, glaubt Rinner, der aus einer sicheren Defensivordnung offensive Nadelstiche setzen will. Diese Taktik hat sich für die VBZ/Ixheim gegen Teams aus der oberen Tabellenhälfte bewährt. Allerdings fehlen die verletzten Spieler Lukas Österreicher und Felix Brunner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort