Trainingsauftakt SGR-Kicker schwitzen für Ligaverbleib

Rieschweiler · Fußball: Trainingsstart bei Verbandsligist SG Rieschweiler.

Sahara-Hitze beim Trainingsauftakt von Fußball-Verbandsligist SG Rieschweiler: Auf eine heiße Saison stellt sich auch der neue Trainer Dirk Kapitulski (59) ein. Sein Ziel: „Klassenerhalt“.

Vier Mal in der Woche wird Dirk Kapitulski seine Spieler in der Vorbereitungszeit zum Training bitten. „Aber wohl dosiert, gerade in der heißen Jahreszeit“, sagt der sagt der A-Lizenz-Inhaber. „Wir machen zwar Laufeinheiten, gehen aber auch ins Schwimmbad. Die Jungs sollen ja mit Freude und Spaß zum Training erscheinen.“

Beim Auftakttraining waren 13 Spieler anwesend. Einige sind im Urlaub oder waren beruflich verhindert, darunter der Neuzugang für die Abwehr Christian Günther, der von Landesliga-Absteiger ASV Winnweiler ins Christoph-Weis-Stadion gewechselt ist. „Er kommt aus beruflichen Gründen in die Region. Er ist ein Spieler, der Verbandsliga-Erfahrung hat“, betont SGR-Vorsitzender Tobias Weis, der trotz des großen Umbruchs mit 14 Abgängen mit Optimismus in die Verbandsliga-Zukunft blickt.

„Unsere jungen Spieler haben sehr viel Potenzial. Wir haben immer Spieler aus unteren Klassen weiter entwickelt. Wir sind insgesamt gut aufgestellt, betreiben eine gute und erfolgreiche Jugendarbeit, haben Meisterschaften und Pokale gewonnen“, sagt Weis. Er will weg von der Unterscheidung: Spieler für die erste oder Spieler für die zweite Mannschaft. Spieler, die überwiegend in der Verbandsliga-Mannschaft spielen, sollen auch in der Bezirksliga aushelfen und umgekehrt. „Wir sind ein Team“, verdeutlicht Tobias Weis, der am Montag, 1. Juli, die Mannschaften und Neuzugänge vorstellen wird. Weis: „Wir sind diese Woche noch mit dem einen und anderen Spieler im Gespräch. Am Montag wird der Kader stehen.“

Mit der ersten Trainingseinheit mit Spiel- und Passübungen sowie Laufeinheiten auf dem Kunstrasen war Kapitulski sehr zufrieden: „Die jungen Spieler, die aus der A-Jugend in den aktiven Bereich gewechselt sind, bringen sehr viel Begeisterung mit. Sie sind willig und lernfähig, wollen sich in einer sehr starken Verbandsliga beweisen.“

Kapitulski muss eine Mannschaft um die verbliebenen Korsettstangen, Torhüter Jan Ohle und die Feldspieler Pascal Frank, Steffen Sprau, Christian Ohlinger, Marc Arzt, Lukas Bißbort und Enrico Simon aufbauen und setzt auch auf eine enge Zusammenarbeit mit Daniel Preuß, Trainer und Torjäger der Meistermannschaft der SG Rieschweiler II.

Der erste Test für die SGR ist die Teilnahme am Top-6-Cup am Sonntag ab 11.30 Uhr in Ruhbank.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort