Einteilung Fußballklassen Kooperationen und Wiedereinsteiger

Pirmasens/Zweibrücken · Fußball: Der FC Höheischweiler kehrt nach jahrelanger Pause mit eigener Mannschaft in die C-Klasse West zurück.

35 und damit zwei C-Klassen-Mannschaften weniger als vor einem Jahr haben sich für die neue Fußballsaison angemeldet. Das geht aus der Klasseneinteilung von der A- bis zu den C-Klassen hervor, die Edgar Wallitt, der Vorsitzende des Fußballkreises Pirmasens-Zweibrücken, am Montagabend vorgelegt hat.

„Ich bin glücklich, dass wir die Zahl der gemeldeten Mannschaft im Vergleich zum Vorjahr fast halten konnten“, sagt Wallitt mit Blick auf den demografischen Wandel. Alle Mannschaften der beiden C-Klassen starten am 28. Juli in die neue Spielzeit, am 4. August beginnt die Runde für die jeweils 16 Mannschaften der A-Klasse und der B-Klasse Ost und West.

Neu sind einige Spielgemeinschaften und zweite Teams, es gibt aber auch in den C-Klassen Wiedereinsteiger wie den FC Höheischweiler nach mehrjähriger Pause und den PSV Pirmasens, der vergangene Saison in der B-Klasse Ost das Handtuch warf.

A-Klasse-Aufsteiger Münchweiler schickt ebenso eine neue zweite Mannschaft in den Spielbetrieb wie B-Klassen-Aufsteiger SV Hornbach. Abgemeldet hat dagegen der SC Busenberg seine zweite Mannschaft. Der ASV Glashütte, vergangene Saison die einzige Neuner-Mannschaft, geht mit der neuen zweiten Mannschaft der SG Eppenbrunn genauso eine Spielgemeinschaft ein wie der SV Donsieders mit der zweiten Mannschaft des FK Clausen. In der B-Klasse Ost bilden der FC Ruppertsweiler und der SV Obersimten II (ehemals C-Klasse Ost) eine SG.

Erstmals gibt es im Kreis Pirmasens-Zweibrücken eine kreisübergreifende Spielgemeinschaft. Diese bildet der 1. FC Mittelbrunn aus dem Kreis Kaiserslautern-Kusel mit dem VfL Wallhalben. Sie spielen in der B-Klasse West und mit der gemeinsamen zweiten Mannschaft in der C-Klasse West. Zugleich ist dies die einzige Neuner-Mannschaft in den beiden C-Klassen. „Das wird wohl der Trend für die kommenden Jahre sein, dass sich immer mehr Vereine zusammenschließen, um eine Saison stemmen zu können“, erklärt Wallitt.

Die Spielgemeinschaft aufgelöst hat dagegen der TuS Maßweiler mit dem SV Höhmühlbach. Ab sofort spielt der TuS Maßweiler II wieder eigenständig. Gar nicht mehr dabei ist der VfB Pirmasens.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort