Die Titelsammlungen erweitert

Zweibrücken/Dudweiler · Nele Suthoff, Felix Bartels und Jean Marc Emser haben bei den offenen Saarlandmeisterschaften im Schwimmen am Wochenende in Dudweiler jeweils einen Titel errungen. Suthoff und Bartels erzielten neue Bestzeiten über 800-Meter-Freistil.

Emser gewann die 100-Meter-Freistilstrecke. Bei den Jahrgangsmeisterschaften waren die Geschwister Noelle und Nick Werner mit fünf und sieben Goldmedaillen sowie Martin Mönch mit drei Siegen die erfolgreichsten Schwimmer der Wassersportfreunde (Wsf) Zweibrücken. Marlene Hüther konnte aufgrund der Teilnahme an einem Lehrgang des Perspektivkaders für Rio 2016 in Kärnten ihre Vorjahrestitel nicht verteidigen.

Gold und Silber holte Nele Suthoff über 800´-Meter-Freistil (9:22,19) und 400-Meter-Distanz (4:39,02). Jeweils Zweite in der Jugendklasse A wurde sie über 50 und 200 Freistil (28,06/2:13,97) und 50-Meter-Schmetterling (31,10). Knapp geschlagen wurde über ihre Spezialdistanz, 200-Meter-Schmetterling, Vanessa Dehaut (2:23,31). Zwei weitere Silbermedaillen errang sie über 100 Rücken und 100 Schmetterling.

In die Medaillenränge in der Jugendklasse A schwamm Laura Albrecht als Dritte über 100 Brust. Bei ihrem Debüt holte die zehnjährige Alina Hubert zwei Medaillen über 50- und 100-Meter-Brust. Fünf Mal siegte Noelle Werner über die Freistilstrecken von 50 bis 800 Meter. Die gleichaltrige Julia Poeggel siegte über 50-Meter-Rücken. In der Jugendklasse B gewann Sabrina Veith Silber über 100 Rücken.

Bei den Herren war Felix Bartels in der offenen Klasse am erfolgreichsten. Er holte den Titel über die 800-Meter-Freistil und Bronze über 400 Freistil. Der Brustspezialist Jean Marc Emser wurde Saarlandmeister über 100 Freistil. Über die 200 Meter wurde er in der offenen Wertung Vierter. Bester Zweibrücker war der 13-jährige Nick Werner mit einer Vielzahl neuer Bestzeiten und sieben Jahrgangstiteln. Nahe an die Minutenmarke kam er bei seinem Sieg über die 100-Meter-Freistil heran und gewann die 200 Lagen. Silber und Bronze holte in diesem Jahrgang Alexander Schiller über 100 Rücken und 200 Brust. Drei Mal auf den Silberrang schwamm der ein Jahr ältere Brustspezialist Jannis Staiger. Dreifacher Goldmedaillengewinner im Brustschwimmen wurde im Jahrgang 2003 Martin Mönch - und dies in beachtlichen Zeiten über 50, 100 und über 200 Meter. Darüber hinaus sicherte er sechs Mal Silber und einmal Bronze. Der gleichaltrige Nils Ewerling gewann vier Medaillen, darunter Silber über 400 Freistil. Drei Mal Silber im jüngsten Jahrgang verbuchte Jan Roos bei seinen ersten Titelkämpfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort