Fußball-Oberliga Als Herbstmeister nach Engers

Homburg · Am Samstagnachmittag tritt Oberliga-Primus FC Homburg beim Tabellenvierten aus dem Rheinland an.

 Ein Spiegelbild dieser Saison: So wie Torjäger Patrick Dulleck (links) seinen Pirmasenser Gegenspielern enteilt, so hat auch der FC Homburg bereits jetzt seine Konkurrenten in der Oberliga abgehängt.

Ein Spiegelbild dieser Saison: So wie Torjäger Patrick Dulleck (links) seinen Pirmasenser Gegenspielern enteilt, so hat auch der FC Homburg bereits jetzt seine Konkurrenten in der Oberliga abgehängt.

Foto: red/Markus Hagen

Nach den Partien zu Hause gegen Trier, in Wiesbach und zuletzt am Dienstag im Waldstadion gegen Tabellenzweiten und einzigen Verfolger FK Pirmasens steht – zumindest vom Papier her – für Oberliga-Herbstmeister FC Homburg am Samstag ab 15.30 Uhr beim Ligavierten FV Engers erneut ein Spitzenspiel an. Auch wenn die Grün-Weißen inzwischen mit 19 Punkten Vorsprung meilenweit vor den Rheinländern stehen, Respekt hat FCH-Trainer Jürgen Luginger dennoch vor dem FV Engers.

„Sie sind recht heimstark und haben auf ihrem Kunstrasenplatz schon fleißig gepunktet“, stellt Luginger fest. Und auch in der Fremde habe der FVE überzeugt, wie der jüngste 2:1-Auwärtserfolg beim FC Hertha Wiesbach gezeigt hat. „Ich wiederhole mich gerne von Woche zu Woche: Wir müssen weiter 100 Prozent in allen Bereichen geben, um den nächsten Sieg zu landen.“ Für Homburgs Erfolgstrainer sei es keine Frage, dass man jeden Gegner Ernst nehme, egal wo dieser in der Tabelle platziert sei und egal, wie groß der Vorsprung seiner Mannschaft auf die Verfolger schon sei. „Engers ist nicht umsonst Tabellenvierter“, verlangt der 49-jährige Fußballlehrer von seiner Mannschaft die gleiche Einstellung aus den vergangenen Monaten, um dem 16. Saisonsieg Nummer 17 folgen zu lassen. Mit diesem Dreier würden die Homburger ihren Vorsprung auf den spielfreien FK Pirmasens auf elf Punkte ausbauen.

Luginger kann auf seine erfolgreiche Stammelf zurückgreifen. Tim Stegerer, der beim 3:0-Heimsieg am Dienstag gegen den FK Pirmasens fehlte, kehrt wieder in die Anfangself zurück. Der 29-jährige Außenverteidiger des FC Homburg pausierte im Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten FK Pirmasens, weil er seiner Frau bei der Geburt seiner Tochter Nora Beistand leistete. Nicht nur „Stegi“ gibt sich angesichts der langen Erfolgsserie auch für die Partie in Engers zuversichtlich, sondern auch seine Teamkollegen. „Mit dem Sieg gegen Pirmasens fahren wir nun mit noch breiterer Brust zum FV Engers“, erklärt Innenverteidiger Jan Eichmann. Gegen den FK Pirmasens habe jeder der über 4000 Zuschauer gesehen, weshalb der FC Homburg die Liga so souverän anführt. „In den 90 Minuten haben wir den Pirmasensern deutlich den spielerischen Unterschied aufgezeigt“, so Eichmanns Rückblick. Beim FV Engers werde man wieder mit vollster Konzentration antreten. Man werde mit der gleichen Einstellung in die Partie gehen, wie in den 16 Punktspielen zuvor.

Eine Einstellung, die Jürgen Luginger, täglich seinem Kader auch beim Training einimpft. Der FCH-Coach fordert stets höchsten Einsatz und Willen von seinen Spielern. Auch bei klaren Vorsprüngen seiner Mannschaft duldet er keine Nachlässigkeiten oder lange Ausruhphasen während des Spiels.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort