EU-Posten-Lotterie Ratlosigkeit im Rat

Diverse Spitzenpolitiker sind in Brüssel zusammengekommen, um sich zu fragen, woher denn bloß die Politikverdrossenheit der EU-Bürger kommt. Jean-Claude Juncker beginnt das Gespräch: „Hm, keine Ahnung.

Was könnte das bloß sein. Hmm…also…ähm…Weißt du es vielleicht, Angie?“ Angela Merkel, gerade in ihre Raute versunken, blickt auf und sagt: „Nein, lieber Jean-Claude, frag’ mich was Leichteres. Was sagt denn der Emmanuel?“ Der französische Präsident hört aber gar nicht zu, weil er heimlich unterm Tisch an Manfred Webers Stuhl sägt. Und der Manfred, der will gerade ansetzen, um was zu sagen, wird aber dann von allen unterbrochen und von Frans Timmermanns übertönt. Der erhebt sich vom Stuhl und sagt: „Liebe Freunde, ich habe eine Vermutung, warum die Menschen der Politik nicht mehr …“ Aber er kann seinen Satz nicht zu Ende führen, weil plötzlich Viktor Orban auf den Tisch haut und „Alle mal die Fresse halten!“ schreit. Am Ende weiß die Runde gar nicht mehr, was die Ausgangsfrage war, und Merkel sagt nur noch: „Meine Uschi wird Kommissionspräsidentin.“ Daraufhin nicken alle müde und verlassen verdrossen den Raum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort