Glosse Gemüse aus Fleisch

Es gibt nicht nur vegane Imitationen von Fleisch, die das Klima retten sollen. Sondern als Gegenbewegung nun auch Gemüse aus Fleisch! Das verspricht die Fast-Food-Kette Arby’s in den USA all denjenigen, die schon im Salatblatt des Hamburgers zu viel politische Korrektheit sehen.

Und möglicherweise ist die Mono-Fleisch-Esskultur ja nur gut gemeint: Denn wenn das Klima dadurch schneller stirbt, muss es nicht so lange leiden.

Der erste Frankenstein der Beilagen ist in den USA Putenbrust in Form einer Karotte. Denkbar wären für den deutschen Markt aber auch Würstchen in Form von Spargel (oben liebevoll angeschliffen). Vielleicht sind Frikadellen längst Hackfleisch in Form von Kartoffeln. Und auch das Wort „Fleischtomate“ erscheint in ganz neuem Licht.

Aber Achtung! Es könnte kompliziert werden, wenn Fleisch versehentlich Gemüse imitiert, das bereits Fleischersatz ist. Dann gerät das Essen in eine schwere Identitätskrise – und der Mensch, der es verzehrt, weiß gar nicht mehr, wo er nahrungsideologisch steht. Aber vielleicht ist das künftig zweitrangig. Hauptsache, es schmeckt nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort