Glosse Der Mensch, ein Dalmatiner

Das Denken wird den Menschen immer weiter abgenommen. Kein Wunder, es führt ja auch zu nichts. Deswegen gibt es bald nicht nur selbstfahrende Autos. Sondern auch Nährwert-Logos. Diese zeigen mit verschiedenen Farben an, dass Schokolade Zucker enthält und Butter Fett.

Für manchen wird also dann endlich das Geheimnis seiner letzten 50-Kilo-Zunahme gelüftet, das er bisher allein auf schwere Knochen schob – diese sind leider nicht vom Erzeuger gekennzeichnet. Aber die Kennzeichnung müssten mangels geistigen Nährwerts natürlich noch weitergehen, am besten am Mitmenschen selbst: Ist er nett (gelbes Smiley)? Gerade ziemlich sauer (rotes Wut-Emoji?) Oder vielleicht bereit zu amourösen Abenteuern (rosa Herzchen)?

Fragt sich, ob der Mensch sich in dieser Hinsicht selbst bewerten soll. Das tut er ja schon in sozialen Netzwerken. Oder ob ihm andere diese Punkte aufkleben. Das könnte zu Reibereien führen. Und manchmal ist der bewertete Mensch dann nur noch so genießbar wie ein Dalmatiner. Von dessen Verzehr wird übrigens abgeraten: Er hat als Nährwert-Kennzeichnung nur schwarze Punkte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort