Angela Merkel

Von kleinen Paschas bis wichtiger Ampel-Kritik: Merz auf einem schmalen Grat
Von kleinen Paschas bis wichtiger Ampel-Kritik: Merz auf einem schmalen Grat

Opposition braucht klare Kante, aber ...Von kleinen Paschas bis wichtiger Ampel-Kritik: Merz auf einem schmalen Grat

Meinung · Die Ampel-Regierung verliert massiv an Zuspruch. Ohne starke Opposition, die auch klare Kante zeigt, profitieren die Radikalen vom Frust. Warum das für die Union ein Drahtseilakt ist, gerade in gesellschaftlich aufgewühlten Zeiten.

Deutschland ist wütend
Deutschland ist wütend

Kolumne „Warscheids Welt“Deutschland ist wütend

Meinung · Kürzungen unter anderem bei den Bauern, steigende Energiepreise, Flüchtlingspolitik: Die Wut vieler Bürger über die Politik der Ampelregierung wächst, meint SZ-Mitarbeiter Lothar Warscheid.

Freundschaft zu Frankreich ausbauen
Freundschaft zu Frankreich ausbauen

Deutsch-französische FreundschaftFreundschaft zu Frankreich ausbauen

Der Europäischer Kulturpark Bliesbrück-Reinheim ist ein Projekt im Sinne des Aachener Vertrages, der am 22. Januar 2019 unterzeichnet wurde.

Werteunion: Weg für neue Partei von Hans-Georg Maaßen frei
Werteunion: Weg für neue Partei von Hans-Georg Maaßen frei

Neugründung zwischen CDU und AfD?Werteunion: Weg für neue Partei von Hans-Georg Maaßen frei

Er war Deutschlands oberster Verfassungsschützer, nun will Hans-Georg Maaßen eine eigene, sehr konservative Partei gründen - ohne „Brandmauer“. Die Werteunion ebnete ihm den Weg für das politische Experiment.

CDU siegessicher vor Wahl des Regionalverbandsdirektors
CDU siegessicher vor Wahl des Regionalverbandsdirektors

Neujahrsempfang der CDU-Fraktion im Schloss SaarbrückenCDU siegessicher vor Wahl des Regionalverbandsdirektors

Die Christdemokraten haben sich beim Neujahrsempfang der Regionalversammlungs-Fraktion im Saarbrücker Schloss siegessicher gezeigt. Was will Ralph Schmidt, ihr Kandidat für die Nachfolge des scheidenden Regionalverbandsdirektors Peter Gillo (SPD), im Schloss bewegen?

Villeroy & Boch - Wie der saarländische Keramikhersteller die Welt eroberte
Villeroy & Boch - Wie der saarländische Keramikhersteller die Welt eroberte

Persönliche Einblicke dreier VorständeVilleroy & Boch - Wie der saarländische Keramikhersteller die Welt eroberte

In seiner 275-jährigen Geschichte hat Villeroy & Boch einen großen Wandel durchgemacht. Heute arbeiten 6000 Menschen aus 80 Ländern für V&B. Drei Vorstände geben persönliche Einblicke.

Früherer Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble ist tot
Früherer Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble ist tot

CDU-PolitikerFrüherer Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble ist tot

Die Politik war ihm wohl in die Wiege gelegt. Schon der Vater war CDU-Politiker, der Bruder wurde es ebenfalls. Doch die Karriere von Wolfgang Schäuble war einzigartig. Jetzt ist Schäuble mit 81 Jahren gestorben.

Kleine Zwerge, großes Jubiläum
Kleine Zwerge, großes Jubiläum

25 JahreKleine Zwerge, großes Jubiläum

Vor 25 Jahren öffnete der Zwergenwald in St. Wendel erstmals seine Pforten. Seither hat sich viel getan. Die Zwergeneltern blicken zurück auf eine bewegte Zeit.

Schulische und akademische Laufbahn von Angela Merkel

Angela Merkel wurde am 17. Juli 1954 in Hamburg geboren und wuchs in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) auf. Sie legte 1973 ihr Abitur an der Erweiterten Oberschule in Templin ab und begann noch im gleichen Jahr ihr Physik-Studium an der damaligen Karl-Marx-Universität in Leipzig. Im Anschluss an ihr Studium arbeitete Merkel am Zentralinstitut für Physikalische Chemie an der Akademie der Wissenschaften der DDR in Berlin und promovierte 1986 zum Doktor der Naturwissenschaften in Physik.

Angela Merkels politische Laufbahn nach dem Mauerfall

Angela Merkel wurde während der Wende 1989 Mitglied des Demokratischen Aufbruchs (DA), der sich bereits im Jahr 1990 mit der CDU zusammenschloss. Bei der ersten gesamtdeutschen Bundestagswahl nach der Wiedervereinigung am 02. Dezember 1990 wurde Merkel zur Abgeordneten des Deutschen Bundestages gewählt. Der frühere Bundeskanzler Helmut Kohl, ein Förderer von Angele Merkel, nominierte sie als Bundesministerin für Frauen und Jugend in seinem Kabinett. In der darauffolgenden Legislaturperiode wurde Merkel Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit.

Im Zeitraum zwischen 2002 und 2005 führte Angela Merkel die Opposition an, ehe sie in der vorgezogenen Bundestagswahl 2005 als Spitzenkandidatin der CDU/CSU zur Bundeskanzlerin gewählt wurde. Merkel war damit die erste Frau, die das Amt des Bundeskanzlers in Deutschland bekleidete. Es folgten weitere Wahlsiege in den Jahren 2009, 2013 und 2017, nach denen Angela Merkel als Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland bestätigt wurde. Zur Bundestagswahl 2021 ist Angela Merkel nicht mehr angetreten. Das Amt der CDU-Vorsitzenden gab Angela Merkel bereits 2018 ab.