Glosse Türchen öffnen

Adventskalender waren schon immer ein Dezember-Event, erfüllen in diesem Jahr aber auch noch eine psychologisch wichtige Wirkung. Denn selbst im tiefsten Lockdown wird hier jeden Tag etwas mehr geöffnet.

Pandemiefreundlich ist das dennoch. So wird der Inhalt des Türchens naturgemäß draußen verzehrt – also zumindest außerhalb des Adventskalenders. Viele halten dabei ganz bewusst Abstand zu Familienmitgliedern, weil sie diese gar nicht an ihren Adventskalender heranlassen. Zudem setzt der Kalender perfekt das Motto der Bundeskanzlerin „Maß und Mitte“ um: Jeden Tag nur ein Türchen.

Aber ist wirklich allen Angehörigen diese eiserne Disziplin zuzutrauen? Vorsicht scheint jedenfalls geboten, wenn jemand im eigenen Haushalt mit Maske verdächtig oft um den Adventskalender herumstreift. Denn möglicherweise ist er ein Kalorienleugner, hat längst alles geplündert und verdeckt nur ein verräterisches Schokobärtchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort