Polizei sucht Zeugen Zeuge schildert halsbrecherisches Rennen auf der A623 bei Saarbrücken

Saarbrücken · Zwei Autofahrer sollen sich ein Rennen auf der A623 zwischen Saarbrücken und Friedrichsthal geliefert haben. Nach Polizei-Angaben kam es zu gefährlichen Überholmanövern bei viel zu hohem Tempo. Was bislang bekannt ist.

Illegales Rennen auf der A 623 bei Saarbrücken? Polizei geht konkretem Zeugenhinweis nach. (Symbolbild)

Illegales Rennen auf der A 623 bei Saarbrücken? Polizei geht konkretem Zeugenhinweis nach. (Symbolbild)

Foto: dpa/Frank Rumpenhorst

Ohne Rücksicht auf Verluste haben sich zwei Autofahrer auf der A623 ein Rennen geliefert. Das meldet ein Quierschieder, der zu jenem Zeitpunkt selbst auf der Strecke unterwegs war und dadurch in arge Bedrängnis gebracht worden sein soll. Nach Angaben eines Sulzbacher Polizeisprechers soll sich die illegale Rallye am Samstagabend, 24. September, zugetragen haben. Demnach waren die mutmaßlichen Täter kurz vor 20 Uhr viel zu schnell zwischen Saarbrücken-Herrensohr und Friedrichsthal unterwegs.

VW-Golf rast an Zeugen mit hohem Tempo vorbei

Wie der 37 Jahre alte Zeuge berichtet, sei er plötzlich von einem VW-Golf überholt worden. Dieser sei regelrecht an seinem Wagen vorbeigeschossen. Er schätzt, dass die schwarze Karosse mit 140 Stundenkilometern unterwegs gewesen war. In diesem Bereich gilt Tempo 100.

Kurz darauf sei der Golf-Fahrer vor dem Fahrzeug des Quierschieders wieder eingeschert, so dass dieser in die Eisen steigen musste, um einen Unfall zu vermeiden. Doch damit war die Gefahr noch nicht gebannt. Es sei ein weiterer Raser gefolgt. Der heizte mit seinem dunklen Audi-A-4 sogar mit 160 Sachen hinterher, überholte den Unbeteiligten und den Golf vor ihm.

Saarland: In diesen Städten ist die Kriminalität am höchsten
53 Bilder

Wo die Kriminalität im Saarland am höchsten ist

53 Bilder
Foto: dpa/David Inderlied

Verkehrsrowdys auf A623: Polizei sucht Zeugen

Jetzt setzte der Golf-Fahrer zum Angriff an und soll den Audi rechts überholt haben. Dann steuerte der Audi-Fahrer sein Auto so, dass er beide Fahrstreifen blockierte, um anscheinend weitere Überholaktionen seinen Konkurrenten zu vereiteln. So sollen beide das Rennen über die Autobahn fortgesetzt haben.

Der Quierschieder, der mit einer 28 Jahre alten Frau unterwegs war, kam unbeschadet davon. Nun setzen die Ermittler auf Zeugen, mit deren Aussagen der Fall möglicherweise geklärt werden kann. Bislang ist zu den Kennzeichen nicht viel bekannt. Nur, dass der Golf ein Saarbrücker Nummerschild haben soll.

Hinweise an die Polizei in Sulzbach: Tel. (0 68 97) 93 30.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort