Polizeieinsatz läuft noch Streit um Mietwohnung: Zwei Menschen sterben nach Schüssen in Ottweiler

Update · In Ottweiler hat ein Mann auf zwei Menschen geschossen und einen von ihnen getötet. Grund war offenbar ein Streit um eine Mietwohnung. Nach der Tat erschoss sich der Mann selbst.

Großeinsatz in Ottweiler: Zwei Tote nach Schießerei​
26 Bilder

Großeinsatz in Ottweiler: Offenbar zwei Tote nach Schießerei

26 Bilder
Foto: BeckerBredel

In Ottweiler ist am Freitagnachmittag eine 78-jährige Frau getötet und ihr 79-jähriger Mann lebensgefährlich verletzt worden. Das bestätigte die Polizei der Saarbrücker Zeitung. Der Schütze, ein 51-Jähriger aus Ottweiler, erschoss sich nach der Tat selbst.

Grund für die Tat war laut Polizei ein Mietstreit. Zu dem Streit kam es, als das Ehepaar den 51-jährigen Mietinteressenten in dessen Wohnung besuchte, um ihm mitzuteilen, dass es mit dem geplanten Bezug einer neuen Wohnung im Besitz des Ehepaares nichts werde.

Darauf habe der 51-Jährige unvermittelt eine Waffe gezogen und zunächst auf die Frau geschossen. Die Frau sei tot zusammengebrochen, dann habe es einen Kampf unter den Männern gegeben, sagte Polizeisprecher Falk Hasenberg am Tatort in der Schiffweiler Straße. Auch der 79-Jährige erlitt Schussverletzungen.

Ottweiler: Schüsse nach Streit um Mietwohnung

Die Tat ereignete sich gegen 16 Uhr im Erdgeschoss eines Einfamilienhauses in der Schiffweilerstraße, in dem der Täter wohnte. Der 51-Jährige und seine 59-jährige Frau mussten nach SZ-Informationen aus ihrer bisherigen Bleibe in wenigen Monaten ausziehen. Sie hatten sich als Mieter für eine neue Wohnung beworben. Am Freitagabend teilte ihnen das ältere Ehepaar mit, dass sie die Wohnung nicht bekommen werden. Daraufhin fielen die Schüsse. Die 59-jährige Frau des Schützen war laut Polizei zum Tatzeitpunkt ebenfalls in der Wohnung. Sie wird derzeit seelsorgerisch betreut.

Nach Angaben der Polizei ist der Zustand des angeschossenen 79-jährigen Mannes stabil. Er wurde in die Uniklinik Homburg eingeliefert. Der Tatort und die Schiffweilerstraße sind abgesperrt.

Nach der Tat erschoss sich der 51-Jährige in der Wohnung selbst. Inwieweit der Mann im Besitz einer Waffenbesitzkarte war, ist unklar und nun Bestandteil von Ermittlungen. Auch wie viele Schüsse gefallen sind, ist noch unklar. Die Spurensicherung ist auch am späten Freitagabend noch vor Ort. Mehrere Rettungs- und Notarztfahrzeuge waren im Einsatz. Die Schiffweilerstraße ist eine ruhige Anwohnerstraße in Ottweiler, sie war längere Zeit gesperrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort