Winterbach stürzt den Spitzenreiter

Winterbach. Einen Punkt zu holen, das war die Zielvorgabe von Daniel Kallus, dem Spielertrainer des Fußball-Landesligisten SF Winterbach, vor dem Heimspiel seiner Mannschaft gegen Tabellenführer und Meisterschafts-Anwärter SV Habach. Am Ende wurden es sogar drei. Die Sportfreunde gewannen mit 2:0. "Meine Mannschaft hat gut gespielt

 Eng umkämpft: Winterbachs Ken Rein (rechts) behauptet im Zweikampf mit Erik Müller den Ball. Rein war es auch, der für Winterbachs Führung sorgte. Foto: Bonenberger & klos

Eng umkämpft: Winterbachs Ken Rein (rechts) behauptet im Zweikampf mit Erik Müller den Ball. Rein war es auch, der für Winterbachs Führung sorgte. Foto: Bonenberger & klos

Winterbach. Einen Punkt zu holen, das war die Zielvorgabe von Daniel Kallus, dem Spielertrainer des Fußball-Landesligisten SF Winterbach, vor dem Heimspiel seiner Mannschaft gegen Tabellenführer und Meisterschafts-Anwärter SV Habach. Am Ende wurden es sogar drei. Die Sportfreunde gewannen mit 2:0. "Meine Mannschaft hat gut gespielt. Wir waren aggressiv in den Zweikämpfen und haben den Gegner fast überhaupt nicht ins Spiel kommen lassen. Deshalb war unser Sieg verdient", schwärmte Kallus danach.In der ersten Hälfte hatten beide Teams je eine hochkarätige Möglichkeit. Für Winterbach vergab Ken Rein, der nach einem Querpass von Tim Roob am langen Pfosten stehend den Ball knapp neben das Gehäuse schob. Nach ähnlichem Muster erarbeitete sich auch Habach eine Gelegenheit. Hier zielte Markus Kasubke daneben.

Auch in der zweiten Hälfte blieben Torchancen in der kampfbetonten Begegnung zunächst Mangelware. In der 73. Minute gelang den Gastgebern dann aber das umjubelte 1:0. Kallus bekam den Ball im Mittelfeld und spielte das Leder auf die Außenposition zu Alexander Wilhelm. Der ging ein paar Meter und brachte die Kugel gefährlich vors Gäste-Gehäuse. In der Mitte stand Ken Rein goldrichtig und drückte den Ball unhaltbar für SVH-Schlussmann Jan Schäfer über die Linie. Nur drei Minuten später dann die Entscheidung: Tim Roob spielte den Ball in die Gasse zu Kallus, und der schoss aus zehn Metern aus der Drehung zum 2:0 ins kurze Eck. "Danach waren wir eigentlich dem dritten Treffer näher, als Habach dem Anschlusstor", so Kallus.

Durch den überraschenden Dreier kletterte Winterbach in der Tabelle mit nun zehn Punkten von Rang 14 auf Rang zwölf. Habach ist nach der ersten Saisonniederlage dagegen die Tabellenführung erst einmal los. Aufsteiger DJK Bildstock und Verbandsliga-Absteiger SV Furpach zogen vorbei.

Grügelborn geht unter

Furpach überholte Habach durch einen 4:0-Erfolg im Verfolgerduell gegen den FC Marpingen. Der FCM verlor damit zum ersten Mal in dieser Saison auswärts und insgesamt zum zweiten Mal in Serie. Noch schlimmer als Marpingen erwischte es den SV Grügelborn, der bei der Spvgg. Einöd-Ingweiler mit 2:8 unter die Räder kam. Einen Auswärtssieg feierte dagegen der SC Alsweiler, der sich mit 3:1 in Rentrisch durchsetzte. Alsweiler und Winterbach sind damit bestens gerüstet für das direkte Aufeinandertreffen am Sonntag. "Für Alsweiler ist das noch das Kirmesspiel. Das wird eine ganz harte Nuss für uns", sagt Kallus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort