Winterbach muss nach Punktabzug in die Relegation

Winterbach. Am Sonntag besiegten die Sportfreunde Winterbach am letzten Spieltag der Landesliga den RSV Steinbach mit 6:0

Winterbach. Am Sonntag besiegten die Sportfreunde Winterbach am letzten Spieltag der Landesliga den RSV Steinbach mit 6:0. Dadurch sicherte sich Winterbach scheinbar mit 43 Punkten den Ligaverbleib vor dem SV Spiesen und dem FV Eppelborn, die mit 42 Zählern punktgleich auf dem möglichen Abstiegsplatz 14 stehen (Abstiegsplatz, wenn der Tabellenzweite Habach nicht in die Verbandsliga aufsteigt).Aber Winterbach wusste bereits nach dem Erfolg gegen Steinbach, dass der Ligaverbleib noch nicht in trockenen Tüchern ist. Der SV Habach hatte in der Vorwoche Protest gegen die Wertung seines Spiels gegen Winterbach (2:2) eingelegt. Grund war der Einsatz von SFW-Spielertrainer Daniel Kallus. Kallus, der in allen anderen Begegnungen verletzt fehlte, war nach der Wechselperiode im Winter nach Winterbach gewechselt. Für seinen alten Verein, die SG Noswendel-Wadern, hatte er sechs Monate kein Pflichtspiel gemacht, woraufhin er vom Verband die Freigabe bekam. Nach Meinung des SV Habach zu Unrecht, da Kallus in einem Freundschaftsspiel mitgewirkt haben soll.

Zwar zog Habach den Protest zurück, nachdem klar war, dass auch die zusätzlichen Punkte aus dem Winterbach-Spiel nicht mehr zum Titel reichen würden. Doch der Verband ermittelte weiter. Am Montagabend wurde Winterbach ein Punkt abgezogen. Die Sportfreunde legten Protest ein, der wurde am Dienstag aber angelehnt. Durch den Punktabzug muss Winterbach jetzt an einer Dreier-Runde gegen den möglichen Abstieg teilnehmen. Dort treffen die SFW am Sonntag, 15 Uhr, in Marpingen auf den FV Eppelborn II. Für Mittwoch ist dann eine Begegnung in Welschbach gegen Spiesen vorgesehen.

Der Letzte der Dreier-Runde muss absteigen, wenn Habach nicht in die Verbandsliga aufsteigt. Da Eppelborn II das erste Spiel mit 1:2 gegen Spiesen verlor, könnte die Dreier-Runde bereits am Sonntag entschieden sein. Gewinnt Winterbach gegen Eppelborn II, stünde der FVE II als Absteiger fest und das dritte Spiel wäre überflüssig. Wenn Habach in die Verbandsliga aufsteigt, wird das dritte Spiel überflüssig, da dann keiner der Relegations-Teilnehmer absteigen muss. sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort