Tischtennis: 1. FC Saarbrücken siegt mit 3:2 in Ochsenhausen

Ochsenhausen. Hätte Joao Monteiro nicht seinen 1:7-Rückstand im letzten Satz gegen Andrej Gacina noch in einen 12:10-Sieg drehen können, wäre das gesamte Spiel wohl anders gelaufen. Doch der Portugiese gewann und bereitete so den Weg für den 3:2-Sieg des 1. FC Saarbrücken-Tischtennis im Playoff-Halbfinalhinspiel beim TTF Ochsenhausen

Ochsenhausen. Hätte Joao Monteiro nicht seinen 1:7-Rückstand im letzten Satz gegen Andrej Gacina noch in einen 12:10-Sieg drehen können, wäre das gesamte Spiel wohl anders gelaufen. Doch der Portugiese gewann und bereitete so den Weg für den 3:2-Sieg des 1. FC Saarbrücken-Tischtennis im Playoff-Halbfinalhinspiel beim TTF Ochsenhausen.Zum Auftakt am Sonntag trafen die formstarken Kirill Skachkov (Ochsenhausen) und Bojan Tokic aufeinander. Zwar startete der Saarbrücker mit einer 1:0-Satzführung in die Partie, konnte danach aber nicht mehr ganz das Niveau halten und verlor mit 1:3. Nach dem 1:0 für die Gastgeber kam es dann beim Duell von Joao Monteiro und dem Ex-Saarbrücker Andrej Gacina zur aufregendsten Partie des Nachmittags. 0:1, 1:1, 2:1, 2:2: so lautete die Satzfolge beim hochspannenden 3:2-Sieg Monteiros, der damit das 1:1 für den FCS besorgte.

Nach der Pause bekam es Bastian Steger mit Tiago Apolonia zu tun. Der deutsche Meister zeigte eine starke Leistung bei seinem 3:1-Sieg gegen den Portugiesen und brachte sein Team mit 2:1 in Front. "Es hätte noch besser laufen können - aber auch schlechter, wenn Monti das Ding gegen Gacina verliert", war Steger erleichtert über die Vorarbeit seines Teamkollegen. Im vierten Spiel trafen die beiden an eins gesetzten Skachkov und Monteiro aufeinander. Auch in diesem Spiel blieb der Ochsenhausener Sieger und glich mit einem knappen 3:2 wieder aus. So kam es zum Entscheidungsspiel zwischen Tokic und Gacina, das mit 3:1 an den Slowenen ging. "Wir müssen wohl auch das Rückspiel gewinnen, wenn wir weiterkommen wollen, da das Satzverhältnis ziemlich knapp ist", warnt Steger vor einem Taktieren am kommenden Samstag (19 Uhr) in der Joachim-Deckarm-Halle.rti

Auf einen Blick

Borussia Düsseldorf steht vor dem Finaleinzug um die deutsche Tischtennis-Meisterschaft. Der Rekordmeister und Titelverteidiger gewann am Samstag dank zweier Siege des WM-Dritten Timo Boll das Halbfinal-Hinspiel beim TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell mit 3:1. Boll blieb gegen Schwedens Altmeister Jan-Ove Waldner ohne Satzverlust und setzte sich knapp mit 3:2 gegen Fuldas chinesischen Spitzenspieler Wang Xi durch. Dieser hatte zum Auftakt gegen Patrick Baum gewonnen. Den dritten Düsseldorfer Punkt steuerte Nationalspieler Christian Süß bei. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort