Petkovic kann sich ihre großen Ziele in diesem Sommer abhaken

Stuttgart. Geduld zählt nicht zu den Stärken von Andrea Petkovic, aber genau in dieser Tugend muss sich die Tennisspielerin aus Darmstadt in diesem Jahr schmerzhaft üben. Nach ihrem Vierteljahr Pause wegen eines Ermüdungsbruchs im Iliosakralgelenk fällt die Weltranglisten-Zwölfte wohl weitere drei Monate aus

Stuttgart. Geduld zählt nicht zu den Stärken von Andrea Petkovic, aber genau in dieser Tugend muss sich die Tennisspielerin aus Darmstadt in diesem Jahr schmerzhaft üben. Nach ihrem Vierteljahr Pause wegen eines Ermüdungsbruchs im Iliosakralgelenk fällt die Weltranglisten-Zwölfte wohl weitere drei Monate aus. Wie eine Kernspin- und Computer-Tomographie ergab, zog sich die 24-Jährige bei ihrem Comeback-Turnier in Stuttgart am Donnerstag im Achtelfinale gegen die Weltranglisten-Erste Victoria Azarenka einen doppelten Bänderriss zu. Ein drittes Band und das Syndesmoseband wurden überdehnt. Damit fällt die Hessin für die French Open und Wimbledon aus. Auch ein Start beim am 28. Juli beginnenden Olympia-Turnier ist sehr fraglich."Ich muss das erstmal verarbeiten", teilte Petkovic nach der Diagnose am Freitag mit. Noch zu Wochenbeginn hatte sie hoffnungsfroh die Grand-Slam-Turniere und den Medaillenwettbewerb auf dem Rasen von Wimbledon als ihre Ziele für den Sommer erklärt. Doch schon im dritten Pflichtspiel nach der langen Pause wurden die Pläne durchkreuzt. Beim Stand von 2:6, 4:4 und 40:40 knickte die deutsche Nummer eins mit dem rechten Fuß um und humpelte mit Tränen in den Augen und gestützt von Azarenka vom Platz.

"Als Profi-Sportler gibt es immer wieder Rückschläge, aber ein solches Verletzungspech ist schon bitter. Ich habe mich schon zwei Mal nach schweren Verletzungen zurückgekämpft und werde es ein drittes Mal tun. Ich hoffe allerdings, dass ich meinen Kampfgeist damit genug unter Beweis gestellt habe", ließ sie über ihren Pressesprecher ausrichten. dapd

Auch Mona Barthel aus Bad Segeberg verlor in Stuttgart im Viertelfinale gegen die topgesetzte Victoria Azarenka mit 4:6, 7:6, 5:7. Matthias Bachinger aus Dachau besiegte beim ATP-Turnier im Bukarest im Viertelfinale seinen Landsmann Daniel Brands mit 6:4, 6:1.

Foto: probst/dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort