Sorgen bei den Bundesligisten

Hamburg/Gelsenkirchen/Genua/Braga. Die vier deutschen Teilnehmer am Fußball-Uefa-Cup gehen heute Abend mit Sorgen in ihre Spiele. Besonders im Blickpunkt steht Armin-Veh-Nachfolger Markus Babbel bei seinem Debüt als Teamchef des VfB Stuttgart gegen Sampdoria Genua (20.45 Uhr). Er setzt beim Tabellen-13. der italienischen Serie A auf Aggressivität und unbedingten Siegeswillen

 Dürers betende Hände oder Applaus für die Teamkollegen? Wolfsburgs formstarker brasilianischer Stürmer Grafite ist zur Zeit verletzt. Da bleibt ihm nur noch, seine Mitspieler anzufeuern. Foto: dpa

Dürers betende Hände oder Applaus für die Teamkollegen? Wolfsburgs formstarker brasilianischer Stürmer Grafite ist zur Zeit verletzt. Da bleibt ihm nur noch, seine Mitspieler anzufeuern. Foto: dpa

Hamburg/Gelsenkirchen/Genua/Braga. Die vier deutschen Teilnehmer am Fußball-Uefa-Cup gehen heute Abend mit Sorgen in ihre Spiele. Besonders im Blickpunkt steht Armin-Veh-Nachfolger Markus Babbel bei seinem Debüt als Teamchef des VfB Stuttgart gegen Sampdoria Genua (20.45 Uhr). Er setzt beim Tabellen-13. der italienischen Serie A auf Aggressivität und unbedingten Siegeswillen. "Ich will eine Mannschaft sehen, die auch mal dazwischen haut", gab der einstige Weltklasse-Verteidiger als Marschroute aus. "Der Gegner soll merken, dass da jemand dagegen hält und unter allen Umständen die drei Punkte will."

Für Zünd- und Diskussionsstoff sorgte vor dem Uefa-Cup-Heimspiel von Schalke 04 gegen Manchester City der jüngst aus dem Nationalteam geworfene Kevin Kuranyi. Sein Manager Roger Wittmann hatte offen über dessen Zukunft bei Schalke spekuliert. "Wir haben im Moment wichtigere Dinge im Kopf. Es steht ein schweres Spiel an, das wir gewinnen wollen", versuchte der Torjäger vor der Partie gegen den englischen Premier-League-Klub (19 Uhr/ZDF) das Thema zu entschärfen. Trotz aller Kritik von außen betonen Manager Andreas Müller und Trainer Fred Rutten seit Wochen, dass sie langfristig mit Kuranyi planen. "Wir lassen uns von den Pfiffen nicht beirren und wollen den Vertrag mit Kevin über 2010 hinaus vorzeitig verlängern", sagte Müller.

Mit dem größten Aufgebot seit Jahren rüstet sich die Hamburger Polizei gegen 700 gewaltbereite niederländische Fans. Sportlich kommt Ajax Amsterdam dem Hamburger SV gerade recht. "Ajax ist ein großer Vereinsname, aber wir spielen daheim und wollen die Zwischenrunde klarmachen", sagte HSV-Coach Martin Jol vor der Begegnung (21 Uhr/ZDF). International haben die Hanseaten seit dem 1. November 2006 gegen den FC Porto in der Champions League nicht verloren. "Ajax klingt nach einem großen Namen - aber momentan sind sie davon etwas entfernt", meint Keeper Frank Rost. Der HSV hat bisher erst ein Spiel gegen Zilina gewonnen. "Bei sechs Punkten sind wir zu 80 Prozent in der nächsten Runde", sagt Jol.

Trotz des Auswärtsfluchs will der VfL Wolfsburg in Braga im ersten Auswärtsspiel der Uefa-Cup-Gruppenphase (22.30 Uhr/Nord 3) siegen. "Braga ist ebenso wie zuvor der SC Heerenveen ein Gegner, mit dem wir uns messen können", sagte Trainer Felix Magath. Allerdings sind die in der Bundesliga auswärts sieglosen "Wölfe" nicht gerade eine Macht auf fremden Plätzen. Dennoch ist ihr Selbstbewusstsein vor allem durch das 5:1-Festival gegen den SC Heerenveen gewachsen.

Im Gepäck sind aber auch hier Sorgen. Und die haben mit dem dramatischen Trainingsunfall von Stürmer Grafite eine neue Dimension angenommen. Der Brasilianer verlor kurzzeitig das Bewusstsein, erlitt eine Kopfverletzung. Er konnte die Klinik schon wieder verlassen, fällt aber für das Spiel aus. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort