Hallenmasters SF Köllerbach und FC Rastpfuhl hoffen

Riegelsberg · Das Hallenturnier des 1. FC Riegelsberg ist regelmäßig Zünglein an der Waage, wenn es um die Qualifikation für das Masters-Endturnier geht. Diesmal müssen zwei Vereine das Finale erreichen, um noch eine Chance zu haben.

 Der FC Rastpfuhl gewann 2019 das Turnier in der Riegelsberghalle.Tags darauf siegte er auch in Pachten und beendete dadurch die Qualifikation als Tabellenerster. In diesem Jahr muss der FC wieder die zwei Turniere gewinnen, um überhaupt noch die Chance auf die Masters-Teilnahme zu haben.

Der FC Rastpfuhl gewann 2019 das Turnier in der Riegelsberghalle.Tags darauf siegte er auch in Pachten und beendete dadurch die Qualifikation als Tabellenerster. In diesem Jahr muss der FC wieder die zwei Turniere gewinnen, um überhaupt noch die Chance auf die Masters-Teilnahme zu haben.

Foto: Andreas Schlichter

Der Prowin-Cup des 1. FC Riegelsberg hat sich oft als Zünglein an der Waage erwiesen, als es darum ging, die letzten Plätze für das Finalturnier des Volksbanken-Hallenmasters des Saarländischen Fußball-Verbandes auszuspielen. Und genau so wird es auch an diesem Samstag, 18. Januar, in der Riegelsberghalle sein. Saarlandligist SF Köllerbach und Verbandsligist FC Rastpfuhl gehen als Favoriten in das Tagesturnier. Beide müssen mindestens ins Finale kommen, um zum Masters am Samstag, 2. Februar, in der Saarbrücker Saarlandhalle fahren zu dürfen. Beide Mannschaften spielen auch am Sonntag noch beim Turnier des SSV Pachten, wo sie ebenfalls mindestens ins Finale kommen müssen.

„Am besten gewinnen wir beide Turniere, dann ist Ruhe“, sagt Köllerbachs Trainer Dogan Coskun. Er muss auf die Hallenspezialisten Jan Issa (doppelter Beinbruch) und Yacine Hedjilen (muskuläre Probleme) verzichten. Die SF Köllerbach haben vor dem letzten Turnierwochenende 90,3 Punkte und liegen auf Platz sechs der Tabelle. Die ersten Sieben fahren zum Masters.

Der FC Rastpfuhl liegt mit 79,45 Punkten auf dem achten Platz. „Es wird sicherlich nicht einfach. Wenn es nicht klappen sollte, ist es aber auch kein Beinbruch. Uns fehlen mit Ram Jashari, Lillo Raia, Nikita Dukvin, Mirco Ingenbrand, Claudio Meli und Patrick Wöber sechs gute Hallenspieler“, sagt Trainer Christian Puff. Dennoch hat es auch der FC noch selber in der Hand, sich mit zwei Turniersiegen für das Finalturnier zu qualifizieren.

In der Riegelsberghalle sind mit dem Ausrichter 1. FC Riegelsberg, dem SV Gersweiler, dem SC Reisbach und dem SV Ritterstraße vier Verbandsligisten am Start. Vor allem der SV Gersweiler konnte in diesem Winter einigen Hallenspezialisten immer wieder ein Bein stellen. Ebenfalls gute Chancen auf den Sieg in Riegelsberg hat der FC Kutzhof. Der Landesligist hat zwar mit 49,90 Punkten als Zwölfter der Masters-Qualifikationstabelle keine Chance mehr zur Teilnahme am Endturnier in der Saarlandhalle. Doch die Mannschaft konnte in dieser Hallensaison bereits zwei Qualifikationsturniere gewinnen.

Insgesamt 39 Wertungspunkte werden an diesem Samstag in Riegelsberg verteilt. Es ist ein besonderes Turnier, da es seit je her nur an einem Tag ausgerichtet wird. „Der Modus hat sich einfach bewährt. Vielen Mannschaften ist der Aufwand an zwei Tagen zu groß. Das weiß ich von Gesprächen mit anderen Verantwortlichen. Wir bleiben bei diesem Eintages-System, zumal wir sonntags ja noch das Qualifikationsturnier für das Frauen-Masters in der Riegelsberghalle haben“, erklärt Horst Pelzer, der Vorsitzende des 1. FC Riegelsberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort