Fußball Wiesbach ist beim Masters dabei

Die Entscheidungen sind gefallen. Die acht Mannschaften, die beim Mastersfinale am 3. Februar dabei sind, stehen fest. Dabei ist aus dem Ostsaarkreis nur Wiesbach dabei. Rohrbach scheiterte knapp.

Die Fans des FC  Hertha Wiesbach dürfen sich freuen. Sie sind wieder beim Finale des Hallenmasters dabei.

Die Fans des FC Hertha Wiesbach dürfen sich freuen. Sie sind wieder beim Finale des Hallenmasters dabei.

Foto: Wieck/Thomas Wieck

Turnier des FV Eppelborn:

In einem denkwürdigen Siebenmeterschießen hat sich der VfL Primstal den Sieg beim Möbel-Arop-Cup des FV Eppelborn (54 Wertungspunkte, WP) gesichert. In der Eppelborner Hellberghalle setzte sich der VfL nach 34 Schüssen mit 20:19 gegen Oberligist FC Hertha Wiesbach durch. Pechvogel der Hertha war Lukas Feka, der mit seinem Strafstoß an der Latte scheiterte. Danach verwandelte Tobias Zimmer zum Sieg für den VfL. Zuvor hatte Pascal Limke dafür gesorgt, dass der Saarlandligist überhaupt ins Siebenmeterschießen kam. Der Offensivspieler traf für Primstal zunächst kurz vor Ende der regulären Spielzeit zum 2:2, dann 38 Sekunden vor dem Ende der Verlängerung zum 3:3. Zuvor hatte Patrick Backes das zwischenzeitliche 1:1 für den VfL erzielt. Für die Hertha waren im Endspiel Giovanni Runco, Maurice Urnau und Sebastian Lück erfolgreich.

Wiesbach und Primstal standen übrigens schon vor dem Start des Turniers als Masters-Teilnehmer fest, weil sich die Wertigkeit des Turniers des 1. FC Riegelsberg änderte. Dadurch konnten beide Teams nicht mehr aus den Qualifikationsrängen rutschen.

„Das Masters ist für uns jedes Jahr ein Highlight. Obwohl die Anspannung nicht ganz so hoch war, haben die Jungs das heute sehr gut gemacht“, freute sich Hertha-Trainer Michael Petry. Mit der Hallensaison seiner Mannschaft ist der 42-Jährige zufrieden: „Wir haben sieben Turniere gespielt und waren bei sechs davon im Finale. Damit sind wir natürlich sehr zufrieden.“ Auch Primstals Marc Pesch hatte gute Laune. „Wir waren ja schon zu 99 Prozent vor diesem Turnier qualifiziert, dennoch war die Freude groß, als wir gehört haben, dass die Qualifikation endgültig feststeht. Wir freuen uns riesig, wieder beim Masters spielen zu können“, erklärte der VfL-Kapitän. Letztmals war Primstal 2016 beim Finalturnier dabei.

Freude gab es bei der Siegerehrung auch bei Verbandsligist SV Habach. Der holte sich nämlich durch ein 3:0 gegen den gastgebenden Saarlandligisten überraschend Platz drei. Clemens Baltes erzielte in dieser Begegnung alle drei Treffer für Habach. Eppelborn hatte zuvor im Halbfinale gegen Wiesbach mit 0:3 den Kürzeren gezogen. Habach verlor sein Semifinale gegen Primstal ebenfalls klar mit 0:4. Zum Turnier kamen 650 Zuschauer.

Turnier des SSV Pachten:

Der FC Rastpfuhl hat am Sonntag seinen zweiten Turniersieg binnen 24 Stunden gefeiert. Damit kletterte der Saarlandligist noch auf Rang eins der Masters-Qualifikationstabelle. Beim Hallencup der SSV Pachten (63 WP) in der Sporthalle West in Dillingen gewann der Saarbrücker Stadtteilclub das Finale gegen den ebenfalls fürs Masters qualifizierten Oberligistenund Titelverteidiger VfB Dillingen mit 3:0.

Auch Dillingens Reserve (Kreisliga)kletterte aufs Siegertreppchen. Im Spiel um Platz drei setzte sich der VfB II mit 3:2 gegen den gastgebenden Landesligisten durch. Pachten hatte zuvor im Viertelfinale für die größte Überraschung des Turniers gesorgt: Dort besiegte das Team von Trainer Tobias Welz Oberligist FV Diefflen mit 10:9 nach Siebenmeterschießen. 550 Zuschauer kamen zum Turnier.

Turnier des 1. FC Riegelsberg:

Riesenjubel am Samstagabend beim FC Rastpfuhl. Der Saarlandligist beseitigte durch einen Sieg beim Prowin-Cup des 1. FC Riegelsberg (50 WP) die letzten Zweifel an seiner zweiten Masters-Teilnahme in Folge. Das Finale gegen Kreisligist SV Gersweiler II war eine klare Angelegenheit: Der FC siegte mit 6:1. Zuvor hatte Rastpfuhl im Halbfinale Ligakonkurrent SF Köllerbach mit 3:2 bezwungen. Köllerbach verspielte dadurch seine letzte Chance auf die Masters-Teilnahme. Kleines Trostpflaster für die SF: Köllerbach wurde durch ein 8:2 im „kleinen Finale“ gegen Landesligist FV 08 Püttlingen noch Dritter. Durch den Nichtantritt des Landesligisten FC Kandil Saarbrücken reduzierte sich die Wertigkeit von 53 auf 50 Punkte, dadurch hatten der VfL Primstal II und der FC Wiesbach frühzeitig das Masters-Ticket in der Tasche, da Köllerbach dadurch nicht mehr an beiden Clubs vorbeiziehen konnte.

Der nicht in Bestbesetzung angetretene amtierende Masters-Champion Röchling Völklingen (Oberliga) scheiterte im Viertelfinale mit 1:7 an Gersweiler II. Die zweite Mannschaft des 1. FC Saarbrücken (Kreisliga) flog, ebenso wie Vorjahresfinalist SC Reisbach (Verbandsliga), bereits in der Vorrunde raus.

Turnier des SV Auersmacher: Gastgeber SV Auersmacher hat beim eigenen Kurt-Doub-Gedächtnisturnier (64 WP) noch den Sprung auf den Masters-Zug geschafft. In der Sport- und Spielhalle Kleinblittersdorf gewann der SV das Finale gegen den Lokalrivalen SC Halberg Brebach mit 4:2 nach Siebenmeterschießen. Schon durch die Endspielteilnahme hatte der SV  die Qualifikation unter Dach und Fach gebracht. Denn der Hauptkonkurrent um das letzte Ticket, Verbandsligist SV Hellas Bildstock, war überraschend in der Zwischenrunde gescheitert.

Nicht in der Runde der letzten Acht vertreten war auch Saarlandligist SV Saar 05 – und das trotz sportlicher Qualifikation. Die St. Johanner wurden vom Veranstalter nach der Zwischenrunde wegen des Einsatzes eines nicht spielberechtigten Spielers disqualifiziert. Das Turnier besuchten mehr als 1100 Zuschauer.

Turnier des SV Wahlen-Niederlosheim:

Der SV Mettlach hat seinen Titel-Hattrick perfekt gemacht. Beim Ford-Hissler-Cup des SV Wahlen Niederlosheim (42 WP) feierte der Saarlandligist seinen dritten Turniersieg in Folge. In der Dr.-Röder-Halle in Losheim siegten die Blau-Weißen im Endspiel gegen Überraschungsfinalist FC Besseringen (Bezirksliga) klar mit 6:0.

Den dritten Platz sicherte sich Verbandsligist FC Brotdorf durch ein 4:3 im „kleinen Finale“ gegen Landesligist VfL Primstal II. Brotdorf hatte zuvor in der Vorschlussrunde etwas Pech gehabt: Da verlor der FC gegen Mettlach erst nach Siebenmeterschießen mit 6:7. Der SV Losheim, der am vergangenen Wochenende seine letzten Masters-Ambitionen begraben musste, war im Viertelfinale an Mettlach gescheitert (0:6). Das Turnier sahen 765 Zuschauer.

Turnier des SV Morscholz:

Top-Favorit SV Rohrbach hat das 30. Hallenturnier des SV Morscholz (28 WP) gewonnen. In der Herbert-Klein-Halle in Wadern gab es nach dem 6:1 im Endspiel gegen die SG Wadrill-Sitzerath aber dennoch lange Gesichter beim Saarlandligisten. Denn da der SV Auersmacher beim eigenen Turnier das Finale erreichte, blieb Rohrbach in der Endtabelle der Masters-Qualifikation nur der undankbare achte Platz (sieben Teams schaffen neben Titelverteidiger Röchling Völklingen die Qualifikation). Rang drei ging an Verbandsligist FC Noswendel Wadern durch ein 5:0 im kleinen Finale gegen Landesligist SV Bardenbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort