Platter Hambüchen wird nur Vierter

Suttgart · Die Flugshow am Reck kam zu spät: Sein Dauerproblem mit dem Pauschenpferd hat Fabian Hambüchen beim Weltcup der Kunstturner in Stuttgart wieder einmal entscheidend zurückgeworfen. Statt um die Medaillen mitzukämpfen, musste sich der Publikumsliebling nach einem unfreiwilligen Aufsitzer mit dem vierten Platz begnügen.Als Gesamtsieger durfte sich vor 4500 Zuschauern Oleg Wernjajew von der TG Saar feiern lassen.

Der Titelverteidiger aus der Ukraine setzte sich mit 91,731 Punkten vor dem Brasilianer Sergio Sasaki (90,565) und Donnell Whittenburg aus den USA (90,398) durch. Hambüchen sammelte 89,031 Zähler.

"In den letzten Wochen war ich am Limit, und so war dieser Wettkampf eine harte Sache. Zwischendurch war ich ganz schön platt", sagte Hambüchen, der sich vor seinem Sprung über den Sprungtisch sogar einen schwarzen Kaffee genehmigt hatte. Ins neue Jahr, das für ihn im März mit dem American Cup beginnt, geht Hambüchen nach eigenen Worten "sehr optimistisch".

Bereits am Samstag hatte Lokalmatadorin Kim Bui das Stuttgarter Publikum mit einem dritten Platz in der Frauen-Konkurrenz überrascht. Nur dank einer Wildcard ins Teilnehmerfeld gerutscht, blieb die Studentin der technischen Biologie nahezu fehlerfrei und musste nur die rumänische Vize-Weltmeisterin Larisa Iordache sowie Jessica Lopez aus Venezuela an sich vorbeiziehen lassen. "Das war der krönende Abschluss eines unglaublichen guten Jahres", sagte die deutsche Meisterin zufrieden. Rang acht belegte Kims Vereinskollegin Lisa-Katharina Hill.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort