Mit einer Rasselbande zum Erfolg

Bremen · Werder Bremens Trainer Viktor Skripnik geht im Bundesliga-Heimspiel gegen den SC Paderborn volles Risiko – und wird belohnt. Mit einer blutjungen Truppe gewinnt der SV Werder souverän mit 4:0.

Nach dem Torfestival platzte Viktor Skripnik fast vor Stolz auf seine Rasselbande. "Wir wollen über unsere Talente nicht nur reden, sondern sie auch sehen", sagte der Trainer von Werder Bremen , der beim 4:0 (1:0) gegen den SC Paderborn auf seine jungen Wilden gesetzt hatte und wissen wollte: "Können sie schwimmen, wenn man sie ins Wasser wirft?" Die Antwort lieferte Skripnik gleich mit: "Sie können."

Gegen die überforderten Paderborner wagte Skripnik ein Experiment, setzte auf den erst 20 Jahre jungen Regisseur Levent Aycicek sowie im Sturmzentrum auf den gleichaltrigen Davie Selke und verhalf Maximilian Eggestein (17) sowie Janek Sternberg (22) zu Bundesliga-Debüts. "Natürlich war das ein Risiko. Aber ich weiß, was sie können", sagte Skripnik, der das Quartett als Ex-Trainer der U23 bestens kennt: "Sie haben sich gut verkauft."

So schwappte auch nach den Toren durch Kunstschütze Zlatko Junuzovic (10. Minute), Selke (48.), Fin Bartels (50.) und Aycicek (80.) erstmals seit einer gefühlten Ewigkeit wieder die Welle durch das Weserstadion. Die Fans verziehen ihren Lieblingen wegen des hohen Einsatzes auch den einen oder anderen Fehler. Nach dem höchsten Sieg seit mehr als zwei Jahren verließ Werder wieder die Abstiegsränge.

Vor dem Duell mit seinem Lehrmeister Thomas Schaaf bei Eintracht Frankfurt am nächsten Sonntag gab Skripnik aber nicht nur den stolzen "Papa", sondern auch den strengen Mahner. Keiner seiner Jungs solle jetzt mit dem "Kopf im Himmel" sein, sagte der Ukrainer, der drei seiner vier Bundesliga-Spiele als Werder-Trainer gewonnen hat: "Wir müssen auf dem Teppich bleiben und weiter hart arbeiten."

Aber da muss sich Skripnik keine Sorgen machen. "Ich darf mich jetzt nicht ausruhen", sagte Aycicek, der bei seinem ersten Saisonspiel von Beginn an Antreiber des Spektakels war. Und U19-Europameister Selke meinte als Anführer der neuen Werder-Rasselbande: "Jeder gibt Gas, jeder will sich empfehlen. Das soll ja auch unser Weg bei Werder werden, dass wir die Jungen einbauen."

Skripnik freut sich derweil im Ringen um den Klassenverbleib über den neuen Konkurrenzkampf in Bremen . Die Jungen seien eine "echte Alternative für die Zukunft", sagte der 45-Jährige und machte deutlich, dass er nicht mehr bereit ist, auf satte, vermeintliche Stars wie Eljero Elia zu setzen. Der Top-Verdiener aus den Niederlanden war gar nicht im Kader. "Er ist nicht in der Lage, seine beste Leistung abzurufen", sagte Skripnik kühl.

Der Nachfolger von Robin Dutt ist innerhalb nur eines Monats zum absoluten und unumstrittenen Chef aufgestiegen. Skripnik scheut keine unpopulären Maßnahmen und wird für seinen Mut bisher belohnt. Die Fans lieben ihren Helden aus dem Double-Jahr 2004 sowieso - auch weil er den absoluten Siegeswillen zurückgebracht hat. "Wir sind auf dem richtigen Weg", sagte er jetzt nach dem Sieg seines Talentschuppens: "Aber wir müssen weiter hart arbeiten."

Zum Thema:

Auf einen BlickBorussia Dortmund ist erstmals seit über sieben Jahren (18. August 2007) wieder alleiniges Schlusslicht der Fußball-Bundesliga. Der BVB verlor gestern bei Eintracht Frankfurt mit 0:2 (0:1). Top-Torjäger Alexander Meier (5. Minute) und Haris Seferovic (78.) nach einem fatalen Missverständnis zwischen den Weltmeistern Matthias Ginter und Roman Weidenfeller sorgten für den Frankfurter Sieg. Die Dortmunder holten damit nur einen Sieg aus den zurückliegenden zehn Punktspielen, sind nun akut abstiegsgefährdet und müssen ums sportliche Überleben kämpfen. sid

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort