21-Jährige gewinnt Australian Open Japanerin Osaka steigt auf den Tennis-Thron

Melbourne · Naomi Osaka hat am Samstag als erste Japanerin die Australian Open in Melbourne gewonnen. Die 21-Jährige setzte sich in einem dramatischen Finale gegen die Tschechin Petra Kvitova 7:6, 5:7, 6:4 durch und übernimmt am heutigen Montag die Führung in der Weltrangliste.

Vor vier Monaten hatte Osaka bei den US Open ihren ersten Grand-Slam-Titel gewonnen, sie ist damit die erste Spielerin seit der Amerikanerin Serena Williams im Jahr 2015, die bei zwei Majors in Folge triumphiert hat.

Vor einem Jahr war die Japanerin noch als Nummer 72 der Welt im Achtelfinale von Melbourne ausgeschieden. Jetzt ist die 21-Jährige die insgesamt 26. Nummer eins in der 1975 eingeführten Computer-Rangliste. Ihre mentale Stärke half ihr diesmal, drei ungenutzte Matchbälle beim Stand von 5:3 im zweiten Satz abzuhaken. Nach einer kurzen Krise und Tränen in den Augen blendete sie im entscheidenden Satz alles aus: „Ich habe mich leer gefühlt, als wäre ich irgendwie ein Roboter. Ich habe nur meine Befehle ausgeführt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort