Jagd auf den Masters-Titel kann beginnen

Saarbrücken · Eine Premiere wird es bei der 22. Auflage des Hallenmasters am 2. Februar 2014 geben. Erstmals in der Geschichte wird die beste saarländische Fußball-Hallenmannschaft in der Saarbrücker Saarlandhalle ermittelt.

 Der Fußball-Oberligist FC Hertha Wiesbach jubelte im Februar 2013 und ist in der neuen Hallenrunde als Titelverteidiger direkt für das Masters-Endturnier 2014 qualifiziert. Foto: Schlichter

Der Fußball-Oberligist FC Hertha Wiesbach jubelte im Februar 2013 und ist in der neuen Hallenrunde als Titelverteidiger direkt für das Masters-Endturnier 2014 qualifiziert. Foto: Schlichter

Foto: Schlichter

Die Hallen in Völklingen und Erbach platzten in den vergangenen Jahren aus allen Nähten, wenn sich die acht besten saarländischen Fußball-Teams beim Endturnier des Volksbanken-Masters des Saarländischen Fußballverbandes (SFV) gegenüber standen. So auch vergangenen Februar, als sich der FC Hertha Wiesbach in einem der spannendsten Endspiele der Masters-Geschichte mit 3:2 nach Verlängerung gegen Außenseiter FSG Schmelz-Limbach durchsetzte.

Im Februar 2014 wird der Masters-Sieger aber weder in Völklingen noch in Erbach, sondern erstmals in der Saarbrücker Saarlandhalle ermittelt (die SZ berichtete). "Der SV Saar 05 Saarbrücken Jugend hat sich mit dieser Spielstätte beworben und alle unsere Anforderungen erfüllt", sagte SFV-Präsident Franz-Josef Schumann gestern bei der Pressekonferenz zur Hallenrunde: "Wir entscheiden jedes Jahr neu, wo gespielt wird, aber ich gehe davon aus, dass wir einen wechselnden Rhythmus mit diesen drei Austragungsorten finden werden."

Wie beim Masters 2013 in Völklingen wird auch in der Saarlandhalle auf einem modernen Kunstrasen gespielt. Die Zuschauerzahl könnte beim Endturnier in Saarbrücken aber signifikant gegenüber der in Völklingen steigern. In der Saarlandhalle sind beim Masters 3297 Zuschauer (alle auf Sitzplätzen) zugelassen. In Völklingen waren es 2068. In der Hüttenstadt gelten seit 2011 schärfere Sicherheits-Richtlinien. Früher fanden in der dortigen Hermann-Neuberger-Halle bis zu 3000 Menschen Platz. In Erbach stehen 3000 Plätze zur Verfügung, früher fanden dort bis zu 3500 Besucher Platz.

Titelverteidiger FC Hertha Wiesbach ist automatisch für das Masters 2014 qualifiziert und geht diesen Winter die Qualifikations-Serie deshalb gemütlicher an. "Wir spielen nur fünf Turniere. Wir hatten in der Oberliga diese Saison viele Verletzte und werden diese Akteure ein wenig schonen", sagt Trainer Helmut Berg. Um die restlichen sieben Plätze kämpfen 254 der knapp 400 Fußball-Vereine aus dem Saarland.

Einen Rekord gibt es diesen Winter bei der Anzahl der Qualifikations-Turniere. Bei genau 50 Veranstaltungen werden Qualifikations-Punkte vergeben (Vorjahr: 48). Neu dabei sind die Turniere der SG Körprich-Bilsdorf und der FSG Bous. Die meisten Wertungspunkte (89) gibt es wie in der vergangenen Runde beim Turnier des Drittligisten SV Elversberg in Saarbrücken abzustauben. Dahinter folgen die Turniere des SV Saar 05 (72), des SV Bübingen und des TuS Wadern (je 70) und das Turnier des SV Landsweiler/Lebach (70).

Erstmals bot der Saarländische Fußballverband seinen Vereinen in diesem Winter optional an, bei den Quali-Turnieren Futsal statt dem "normalen" Hallenfußball zu spielen. "Diese Turniere wären wie ein normales Turnier gespielt worden, und es hätte auch Punkte fürs Masters gegeben", erklärte der Verbands-Spielausschuss-Vorsitzende Adalbert Strauß. Die Vereine machten von diesem Angebot allerdings keinen Gebrauch. "So lange die Vereine dies so wollen, werden wir auch dabei bleiben", kündigte Verbands-Präsident Schumann an.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Qualifikations-Serie zum Volksbanken-Masters 2014 startet am Freitag, 13. Dezember, und endet am 19. Januar 2014. Die Gruppen für das Masters am 2. Februar werden wie in den vergangenen Jahren bei einer Veranstaltung im Forum der Saarbrücker Zeitung ausgelost. Diese wird am Samstag, 25. Januar 2014, stattfinden. Dabei werden auch wieder der beste Spieler und der beste Torwart der Serie ausgezeichnet.Das Frauen-Masters 2014 findet am 22. Februar in der Herbert-Klein Halle in Wadern statt. Die Teilnehmer für diese Veranstaltung werden bei zwölf Qualifikations-Turnieren vom 14. Dezember bis zum 9. Februar 2014 ermittelt. sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort