Betreiber der Saarlandhalle zeigt Interesse am Hallenmasters

Saarbrücken. Der Saarländische Fußball-Verband (SFV) sucht nach einer geeigneten Halle für das Finalturnier des Volksbanken-Masters. Nach der 19. Auflage, die der Oberligist SV Auersmacher am Sonntag in Völklingen gewann, steht der SFV vor der Frage, wo es mit dem Masters-Finale weitergehen wird

Saarbrücken. Der Saarländische Fußball-Verband (SFV) sucht nach einer geeigneten Halle für das Finalturnier des Volksbanken-Masters. Nach der 19. Auflage, die der Oberligist SV Auersmacher am Sonntag in Völklingen gewann, steht der SFV vor der Frage, wo es mit dem Masters-Finale weitergehen wird.Die Congress Centrum Saar (CCS) GmbH als Betreiber bietet dem SFV die Saarlandhalle in Saarbrücken als Austragungsort an. Das Finalturnier fand seit 1993 im Sportzentrum Homburg-Erbach und der Völklinger Hermann-Neuberger-Halle statt - jeweils vor 3000 Zuschauern. Seit 1999 wechselte der Austragungsort jährlich hin und her.

In diesem Jahr sorgte die Einschränkung der Kapazität in Völklingen wegen einer geänderten Versammlungsstätten-Verordnung dafür, dass nur 1750 Zuschauer Einlass fanden. Bei acht am Finale teilnehmenden Clubs, die Eintrittskarten für ihre Fans erhielten, gab es für neutrale Zuschauer keine Tickets mehr.

In der 1967 eröffneten Saarlandhalle finden laut CCS bei einem Turnier, so wie es die Alten Herren (AH) des 1. FC Saarbrücken dort ausrichteten, 3200 Zuschauer Platz. Die Kapazität ließe sich nach oben und unten variieren. Von 1968 bis 2007 fand auch die Saarbrücker Jugend-Stadtmeisterschaft in der größten Halle im Saarland (bis zu 6500 Zuschauer) statt. Das Turnier zog in die Saarbrücker Joachim-Deckarm-Halle um, nachdem das Aus für das AH-Turnier kam. Dessen 35. Auflage war 2007 die letzte. Bis dahin kickte die AH samstags, die Jugend sonntags in der Saarlandhalle. Die CCS zeigt Interesse, ein solches Fußball-Wochenende wieder aufleben zu lassen - mit dem Masters-Finale und der Jugend-Stadtmeisterschaft.

Bleibt der SFV beim bisherigen Rhythmus, wäre 2012 das Sportzentrum Erbach, wo die Kapazität bei 3000 bleiben soll, als Austragungsort für das Finalturnier an der Reihe. Eine Entscheidung darüber gibt es noch nicht. Laut SFV-Präsident Franz Josef Schumann werde diese frühestens im Frühjahr getroffen. Völklingen wäre in zwei Jahren wieder an der Reihe. Nach der Reduzierung der Kapazität der Hermann-Neuberger-Halle scheidet diese als Austragungsort aber wohl aus. Somit müsste für 2013 eine Lösung her. Laut Schumann sei aber auch nicht auszuschließen, dass der SFV sich schon für 2012 für eine neue Regelung entscheidet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort